Den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher lernten Mitglieder der Landjugend Schonach. Fotos: Landjugend Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchs beschäftigt sich mit Feuerlöschern / Feuerwehr zeigt, wie’s geht

Schonach. Wie bediene ich einen Feuerlöscher und was mache ich bei Brandausbruch. Dies lernte der Nachwuchs der Landjugend Schonach im Bauhof der Gemeinde Schonach.

Christoph Faller von der heimischen Feuerwehr erklärte zunächst, auf was es zuerst bei einem Brand ankommt. Als wichtige Information gab er, dass man bei jedem Brand die Feuerwehr alarmieren sollte, auch wenn der Brand noch so klein ist.

Welcher Feuerlöscher hilft bei welchem Brand? Anhand der Brandklassen erläuterte Faller den Jugendlichen, welche Brände mit welchem Feuerlöscher bekämpft werden. Als Einsatzgebiete für die Feuerlöscher eignen sich feste oder flüssige Brennstoffe. Unabhängig vom Löschmaterial Schaum oder Pulver.

Was bei einem Fettbrand passiert, wenn man ihn versucht mit Wasser zu löschen, dies zeigte Faller an einem kleinen Versuch.

Danach ging es zur Praxis, bei der Faller erklärte, wie man Schritt für Schritt einen Feuerlöscher betriebsbereit macht. Anschließend entzündete er ein kleines Feuer bei dem dann die zehn Jugendlichen unter Anleitung löschen durften. Dabei wurden verschiedene Feuerlöscher verwendet. Das Feuer zu löschen gelang jedoch nicht mit jedem Feuerlöscher, dies merkten die Jugendlichen schnell.

Bei dieser praktischen Übung erfuhren die Jugendlichen grundsätzliche Dinge über das Gewicht und die richtige Handhabung der Löscher. Ebenso wie gefährlich ein noch so kleines Feuer sein kann, wenn man es nicht mit dem richtigen Feuerlöscher löscht. Der Abend war sehr informativ.

Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren, die Lust haben auf was Neues mit viel Spaß und Spannung, können unverbindlich mal bei der Landjugend Schonach vorbeikommen. Anmeldung unter: julian-schwer @gmx.de.