Lehrer aus Schonach präsentiert "Blues Brothers" mit Realschülern

Raumschaft Triberg/Villingen. Der Film Blues Brothers gehört zu den Klassikern der Filmgeschichte. Unter der Leitung von Lehrer und Regisseur Josef Spath aus Schonach haben sich mehr als 100 Schüler und Lehrer der Karl-Brachat-Realschule in Villingen herangewagt, das Stück als Musical auf die Bühne in der Neuen Tonhalle zu bringen. Premiere ist am heutigen Freitag, 17. Juli, 19. 30 Uhr. Weitere Aufführungen sind am Samstag, 18. Juni, 19.30 Uhr und am Sonntag, 19. Juli, 17 Uhr. Karten sind an allen in Villingen und Schwenningen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich oder können online gekauft werden.

Josef Spath, Lehrer und Regisseur der Aufführung, erklärte, wie es zu der Idee kam, die Blues-Brothers auf die Bühne zu bringen. „Das hat sich so entwickelt“, meinte er. Schon zuvor seien die Lieder des Films in der Schulband bekannt gewesen. „Ich habe dann eine Inszenierung im Nationaltheater in Mannheim gesehen und mir gedacht: Das kriegen wir hin.“Bei der Produktion habe man sich eng an die Filmvorlage gehalten, so Frank Rosenstiel, ebenfalls Lehrer an der Schule und Verantwortlicher für das Bühnenbild. Nur einige politische Aspekte, wie die Illinois-Nazis, die im Film einen Teil der Gegenspieler der Blues-Brothers ausmachen, habe man herausgenommen. Die Handlung wurde von Illinois in den USA nach Villingen verlegt, sodass sich nun die Leiterin des bedrohten Kinderheims über Missionarsarbeit in Schwenningen beklagt und das finale Konzert der Blues-Band in der Helios-Arena stattfindet.

Die Kosten: Wie Regisseur Josef Spath verriet, habe man mit einem Kostenrahmen von immerhin 26 000 Euro arbeiten können. Dazu kommen aber noch unzählige Arbeitsstunden von Bühnenbildnern, Technikern, den Schauspielern, Tänzern und Musikern. Als "Blues-Mobil", das den Sound eines "Rolf Royce" aus Furtwangen hat, dient ein alter Trabbi, den man von einem Sammler gekauft und danach umgebaut habe, so Frank Rosenstiel. "Die Kosten müssen wir mit dem Kartenverkauf wieder einspielen", meinte Spath. Er ist zuversichtlich, dass das Musical ein Erfolg wird.