Bürgermeister verpflichtet Mitglieder des neuen Gemeinderats / Künftig gibt es drei statt bisher zwei Bürgermeister-Stellvertreter

Von Claudius Eberl

Schonach. Zu seiner konstituierenden Sitzung trat am Dienstagabend der Schonacher Gemeinderat im Rathaus zusammen.

Ein besonderer Moment, so Bürgermeister Jörg Frey, sei die Einführung und Verpflichtung des neu gewählten Gremiums. Man könne auf das demokratische System in Deutschland stolz sein, holte Frey aus. Die Gewählten würden nun für fünf Jahre die Geschicke der Gemeinde leiten und bestimmen. Stolz zeigte er sich ob der vergleichsweise sehr guten Wahlbeteiligung. Nun könne der neue Rat zahlreiche Aufgaben angehen, allerdings immer die finanzielle Lage im Blick behaltend.

Zunächst müsse man sich aneinander gewöhnen. Er freue sich auf harte aber respektvolle Diskussionen. Wichtig sei, so Frey, dass man Mehrheitsentscheidungen akzeptiere und nach Außen trage. Schwerpunkte für die kommenden Jahre seien sicherlich die Breitbandversorgung, der Straßenerhalt, der Kurpark, betreutes Wohnen und nicht zuletzt die Schule. "Ich auf jeden Fall freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!"

Nach seiner Ansprache klärte Frey die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte über ihre Rechte und Pflichten auf, dann leisteten diese ihr Gelöbnis und Unterschriften, nach einem Handschlag des Bürgermeisters war der Tagesordnungspunkt erledigt.

Nun mussten auch die Ämter neu benannt und gewählt werden. Als Fraktionssprecherin wird künftig bei der CDU Silke Burger fungieren, ihr Stellvertreter ist Herbert Rombach. Bei den Freien Wählern wird Helmut Kienzler Fraktionssprecher sein, seine Stellvertreterin ist Birgit Mertz-Hahn. Dominik Wehrle ist Fraktionssprecher der SPD, sein Stellvertreter ist Volker Kölsch.

Der Rat entschied auf Initiative der Gemeindeverwaltung, dass man künftig drei statt zwei Bürgermeister-Stellvertreter haben wolle. Erste Stellvertreterin wird Silke Burger (CDU) sein, es folgen Helmut Kienzler (FWV) und Christian Kuner (SPD).

Vertreter in Verband, Verein und Kuratorium

In der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Raumschaft Triberg (GVV) vertreten künftig Günter Herr (FWV, Stellvertreter Volker Lehmann), Christian Kuner (SPD, Stellvertreter Dominik Wehrle) sowie Herbert Fehrenbach und Herbert Rombach (CDU, Stellvertreter Josef Spath und Christian Herr) die Interessen der Gemeinde Schonach.

Ins Kuratorium des katholischen Kindergartens St. Raphael wurden Josef Spath (CDU) und Dominik Wehrle (SPD) gewählt. Deren Stellvertreter sind Christian Herr (CDU) und Birgit Mertz-Hahn (FWV). Schließlich vertritt Christian Herr (CDU) die Gemeinde Schonach im Tourismus-Verein Ferienland.