Ab kommendem September ist im Krippenbereich (ein bis drei Jahre) des Schonacher Kindergartens St. Rapahel auch Platz-Sharing möglich. Foto: Börsig-Kienzler

Gemeinderat befasst sich mit Ganztags- und Nachmittagsbetreuung. Bei über Dreijährigen steigt der Bedarf.

Schonach - Im Herbst 2014 beauftragte der Gemeinderat die Gemeindeverwaltung, gemeinsam mit dem Kindergarten St. Raphael eine Bedarfsermittlung durchzuführen. Hierbei ging es insbesondere um die Erweiterung der Ganztages und der Nachmittagsbetreuung, Mittagessen und das Platz-Sharing-Angebot.

Dabei kam heraus, dass das Platz-Sharing im U3-Bereich zwar interessant klinge, aber kaum nachgefragt wurde. Ein Bedarf an Nachmittagsbetreuung bestehe zwar, aber nur in stark heterogener Form, der Wunsch nach Mittagessen war ebenfalls angebotsabhängig.

Nachdem der Gemeinderat sich für das Angebot eines Platz-Sharings im U3-Bereich stark gemacht hatte, schlug die Gemeindeverwaltung in der Gemeinderatssitzung am Dienstag vor, dieses auch anzubieten. Und zwar für zwei und für drei Tage pro Woche. Die Kosten sollen je nach Nutzungsdauer zwei oder drei Fünftel eines kompletten Platzes, der liegt aktuell bei 280 Euro im Monat, betragen. Dazu soll ein geringer Zuschlag für das Sharing kommen. "Der liegt etwa in Schönwald bei 18 Prozent des Platzpreises", wusste Bürgermeister Jörg Frey. Die Sharing-Partner müssten sich interessierte Eltern selber suchen, wobei die Kindergartenleitung hier auch vermittelnd tätig sein könnte. Das Angebotes soll im September beginnen.

Für die Nachmittagsbetreuung bestehe mittlerweile wieder ein gewisser Bedarf, so Frey. Allerdings schlug die Verwaltung vor, diesen über die Tagesmütter TaPS zu decken. Langfristig sei aber durchaus denkbar, dies wieder anzubieten. Über eine Ganztagesbetreuung mit Mittagessen denke man ebenfalls nach, allerdings bestehe hier noch zu wenig Bedarf. "Und wenn wir das machen, müssten wir uns wohl auch baulich verändern", gab Frey zu bedenken.

"Wir glauben, dass das Sharing eine gute Sache ist", meinte Silke Burger (CDU). Man sollte dies aber attraktiv halten, daher forderte sie, keine zusätzlichen Gebühren für das Angebot zu verlangen. Helmut Kienzler (FW) sah dies ähnlich. "Uns ist vorrangig erst mal wichtig, dass das Angebot angenommen wird."

Petra Strobel, Kindergartenbeauftragte der katholischen Kirchengemeinde, machte darauf aufmerksam, dass die Anmeldeinformationen zum Kindergarten bereits im neuen Pfarrblatt erscheinen würden, "allerdings ohne den Hinweis auf das Sharing-Angebot, was jetzt nach dem Beschluss natürlich auch angemeldet werden kann". Bürgermeister Frey dankte für den Hinweis und betonte, dass man im Amtsblatt darauf hinweisen und auch eine Pressemitteilung erstellen wolle.

Schließlich wurde beschlossen, dass das Platz-Sharing- Angebot für 112 Euro für zwei Tage und 168 Euro für drei Tage angeboten werden soll. Für das Kindergartenjahr 2015/2016 sollen vier Sharing-Plätze im U-3 Bereich eingeführt werden. Außerdem soll die Verwaltung ein Konzept mit Kostenermittlung für Nachmittags- und Ganztagesbetreuung erarbeiten.

In St. Raphael gab es bisher eine Kleingruppe im Bereich der über Dreijährigen. Nun sei der Bedarf dort dermaßen angestiegen, dass man wieder eine Vollgruppe mit 25 Kindern beantragt habe, informierte Frey. Anfang April sollte es soweit sein, man warte hier nur noch auf die Betriebserlaubnis. Bis zum Sommer könne man das Angebot mit vorhandenen Kräften abdecken, dann sei eine neue Stelle geplant, sagte Kindergartenleiterin Conny Dold.

Für die Planung im Kindergarten ist es wichtig zu wissen, wie viele Plätze für das nächste Kindergartenjahr benötigt werden. Wer sein Kind für das nächste Kindergartenjahr ab September 2015 bis August 2016 noch nicht angemeldet hat (auch wer plant, sein Kind im Zeitraum März bis Juli in den Kindergarten zu bringen) und noch anmelden möchte, kann dies am Mittwoch, 8. April, von 13.30 bis 15 Uhr oder am Dienstag, 14. April, von 9 bis 11 Uhr tun.

Aufgenommen werden: im unteren Kindergarten Kinder ab drei Jahren; in den Krippengruppen im oberen Kindergarten Kinder ab einem Jahr. Ab September 2015 ist im Krippenbereich (ein bis drei Jahre) auch Platz-Sharing möglich.

Telefonisch zu erreichen ist der Kindergarten unter der Nummer 07722/35 76 oder E-Mail kiga-st.raphael@t-online.de.