Pfarrer Andreas Treuer und der bisherige Pfarrgemeindeartsvorsitzende Andreas Hör. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Manfred Schuler leitet nun Pfarrgemeinderat

Von Christel Börsig-Kienzler

Schonach. "Der bisherige Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Schonach, Andreas Hör, tritt aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück. Nachfolger wird Manfred Schuler, sein bisheriger Stellvertreter", teilte gestern der Pressesprecher des Pfarrgemeinderats, Gerald Sandner, unserer Zeitung mit.

Wie Andreas Hör auf Anfrage des Schwarzwälder Boten sagte, ist ihm der Schritt nicht leicht gefallen. Er wollte eigentlich trotz der nicht immer leichten Aufgaben, die dieses Amt mit sich brachte, bis zur Pfarrgemeinderatswahl am 25. März 2015 durchhalten. In dieser wird der neue, gemeinsame Pfarrgemeinderat der Pfarrgemeinde "Maria in der Tanne" gewählt. Zwischenzeitlich habe er sich, so der zweifache Familienvater, aber nach reiflicher Überlegung doch dazu entschlossen, sein Ehrenamt, das er mit großem Zeitaufwand engagiert betrieb, abzugeben.

In der viereinhalbjährigen Amtszeit des 43-Jährigen wurde beispielsweise auf Wunsch der sehr spendablen Pfarrgemeindemitglieder das Pfarrzenturm aufwendig saniert, die Nutzung durch verschiedene Gruppen neu organisiert und gemeinsam mit Schönwald die große Seelsorgeeinheit der Raumschaft Triberg vorangetrieben.

Über seinen Entschluss habe er zuerst Pfarrer Andreas Treuer in einem Gespräch informiert und danach seine Pfarrgemeinderatskollegen in einer Besprechung, so dass er bei der jüngsten Sitzung der Pfarrgemeinde "Maria in der Tanne" vor rund drei Wochen schon gar nicht mehr dabei war, schildert Hör.

Auf Hörs Rücktritt angesprochen sagte Pfarrer Treuer gestern nur, dass er ihm gegenüber zeitliche Gründe genannt habe. Diese Entscheidung werde er respektieren, so der Geistliche. "Hör hat sich während seiner Amtszeit sehr eingebracht und die Interessen der Schonacher mehr als gut vertreten".