Erika und Eugen Feiß freuen sich auf ihren Festtag. Sie feiern heute ihre Diamantene Hochzeit im Familienkreis. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Erika und Eugen Feiß feiern Diamantene Hochzeit

Von Rita Bolkart

Schonach. Erika und Eugen Feiß feiern heute ihr 60-jähriges Ehejubiläum, ihre Diamantene Hochzeit. Das Jubelpaar will im Familienkreis das Fest begehen und später im Sommer einen Ausflug zur Wallfahrtsstätte auf den Lindenberg machen.

Eugen Feiß lernte seine künftige Ehefrau Erika Herr "so mal" 1953 im Prechttal kennen. Über die näheren Umstände schweigen sich beide mit einem feinen Lächeln aus. Der damals 27-jährige Schonacher hatte bis dahin schon einiges erlebt. Nach seiner Schulzeit arbeitete er bei der Firma Josef Burger und Söhne, ehe er zum Wehrdienst gerufen wurde. Von der Front in Frankreich kam er in Kriegsgefangenschaft nach Nebraska und später nach England. Nachdem er 1948 in seine Heimatgemeinde zurückkehrte, arbeitete er bei Wilhelm Kienzler.

Seine künftige Frau Erika war ebenfalls in der Landwirtschaft groß geworden und half nach ihrer Schulzeit auf einem Hof in der Nachbarschaft. Gut drei Jahre radelte Eugen Feiß seiner Liebe wegen 20 Kilometer ins Prechttal und probierte auf der Heimfahrt verschiedene Routen aus. Der Berg war immer gleich steil und erst in Schonach fertig, so sein Ergebnis.

Am 24. Mai 1956 heiratete das Paar in der St. Urbanskirche bei Sonnenschein. Am Vorabend hatte der Spielmannszug der Schonacher Feuerwehr dem Kameraden zur Hochzeit aufgespielt. Im Laufe der Jahre ergänzten drei Kinder, vier Enkelkinder und vier Urenkel die Familie. Die kleine Landwirtschaft betrieb das Ehepaar bis vor 20 Jahren: Kühe, Schweine, Hühner und natürlich der Feuerwehr-Geißbock Florian waren am Mühleberg zuhause.

Eugen Feiß war beruflich zuletzt bei der Firma Wiha tätig. Seine Frau Erika machte Heimarbeit für die Uhrenindustrie, reinigte die Zimmer im Klinikbetrieb Sommerberg und war bei der Firma Wiha in der Produktion beschäftigt. Eugen Feiß ist zudem ein typischer Schonacher Vereinsmensch und Mitglied bei der Narrenzunft, des Fußball- und des Musikvereins sowie natürlich leidenschaftlicher Feuerwehrmann. "Da haben wir so manche Episode erlebt", erinnert sich Erika Feiß amüsiert an die aktive Zeit ihres Mannes.

"Es war eine schöne Zeit", fassen beide ihre 60 Ehejahre zusammen und sie verschweigen nicht, dass es Zeiten gab, in denen es zu wachsen galt.