Gemeinderat: 16 neue Parkplätze an der Untertalstraße / Lösungen für lose Liftbügel werden gesucht

Schonach. "Ski und Rodel gut!", freute sich Schonachs Bürgermeister Jörg Frey in der Gemeinderatssitzung am Dienstag. Er dankte bei dieser Gelegenheit auch den Schneeräumern, die aufgrund der starken Schneefälle am Wochenende doch stark in Bedrängnis kamen. Mittlerweile sei man Herr der Lage. Er bat aber um Verständnis, wenn nach solch starken Schneefällen nicht immer gleich alles wunderbar geräumt sei.

Parksituation Untertalstraße: Auf die Parksituation in der Untertalstraße unterhalb der Firmen BIW und SBS kam Bürgermeister Frey ebenfalls zu sprechen, denn die sei manchmal sehr chaotisch, was vor allem auch im Winter zu Problemen führe. Daher habe man sich nach einer Verkehrsschau entschlossen entlang der Straße 16 Parkplätze einzurichten, für den Rest der Straße gelte Parkverbot. Der Gemeinderat nahm dies zur Kenntnis.

Winterdienst Triberger Straße: Ratsmitglied Dominik Wehrle (SPD) bemängelte die Räumung des Gehwegs entlang der Triberger Straße, vor allem auf Höhe der Firma SBS. Dort müsse man als Fußgänger immer wieder auf die Landstraße ausweichen, was vor allem für die Schulkinder gefährlich sei.

Bürgermeister Frey sah dies in der Tat auch als Problem, gab aber zu bedenken, dass geeignetes Räumgerät fehle. Einzig mit der kleinen Fräse hätte man die Möglichkeit zu räumen. Ortsbaumeister Ansgar Paul gab zu bedenken, dass diese bei Schneefällen auch anderswo im Ort fehle und dass man vor allem die weiße Pracht nirgends ablegen könne. "Wir können den Schnee dann nur abfahren", erklärte er. Außerdem würde man ja auch empfehlen, über die Untertalstraße und Hermann-Burger-Straße auszuweichen.

Wehrle räumte ein, dass dies sicher schwierig sei, dennoch müsse man sehen, wie man diese Gefahrenstelle entschärfen könne. Und auch die Untertalstraße und Hermann-Burger-Straße seien vor allem im Winter nicht gerade geeignete Ausweichstrecken. Bürgermeister Frey sagte zu, dass man prüfen werde, inwieweit man den Gehweg entlang der Triberger Straße besser räumen könnte.

Skilift: Christian Herr (CDU) bemängelte, dass am Skilift immer mehr Liftbügel aus dem Seil fallen würden. Außerdem seien die Seile an den Bügeln zu kurz. Ortsbaumeister Paul erklärte, dass man die Bügel vor Inbetriebnahme befestigen würde, diese sich aber im Laufe des Tages wieder lösen und während des Betriebes nicht wieder angebracht werden könnten.

Frey ergänzte, dass die Probleme bekannt seien und man nach einer Lösung schauen würde.