Gemeinderat Schonach stimmt Baugesuch für Lagerfläche zu

Schonach (ec). Gleich zwei Baugesuche stellte die Gemeinde Schonach im Gemeinderat. Zum einen geht es um einen Lagerschuppen, der rechts neben dem Eingang zum Fußballplatz im Obertal entstehen soll. Auf einer Fläche von 13 mal acht Meter soll hier für den FC Schonach und die Freiwillige Feuerwehr Lagerfläche entstehen, der Schuppen soll eine Holzbretterverschalung erhalten, das Dach mit Blech eingedeckt werden. Der Schuppen wird in Eigenarbeit durch die beiden Vereine erstellt werden.

Christian Herr (CDU) bezeichnete das Vorhaben, das hier zwei Vereine gemeinsam bewältigen wollen, als vorbildlich. Dem Baugesuch stimmte der Rat einhellig zu.

Im zweiten Baugesuch beantragte die Gemeinde Schonach am Bauhofgebäude im Zuge der Dachsanierung eine offene Überdachung auf der Südseite des Gebäudes zu installieren, diese soll eine Grundfläche von 8,16 Meter mal 4,20 Meter erhalten und zur trockenen Lagerung von Gegenständen dienen, die während der Wintermonate im Ortsgebiet entfernt werden müssen. Herbert Rombach (CDU) wollte wissen, warum man die Überdachung nicht gleich über die ganze Dachlänge ziehen will. "Weil Sie nur die Haushaltsmittel für die geplante Länge bewilligt haben", erklärte Ortsbaumeister Ansgar Paul. Bürgermeister Frey schob gleich ein, dass man, sollten die Mittel bewilligt werden, auch für eine größere Maßnahme zu haben sei. Josef Spath (CDU) führte an, dass dies sicher auch einen besseren optischen Eindruck machen würde. Günter Herr (FW) war gegen eine komplette Überdachung, da dies die Lichterverhältnisse im Gebäude verschlechtern würde. Da sich auch Karin Binkert-Hörmann (SPD) und Birgit Merz-Hahn gegen eine komplette Überdachung aussprachen, regte Frey an, die Hälfte der Gebäudelänge zu überdachen. Dem stimmte der Gemeinderat dann auch zu.