Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

"Haraldino" singt mit dem "Schwarzwald-Chor"

Bereits zum dritten Mal waren die Teilnehmer des Kinderferienprogramms der Stadt Triberg im "Oldie-Radio" zu hören.

Schonach. Gemeinsam mit dem Schonacher Moderator Harald Schneider erkundeten die sieben kleinen Besucher sein Tonstudio in der Schillerstraße und erlebten hautnah wie Radio gemacht wird.

Luftgitarreneinlagen von "Haraldino", singende und moderierende Kinder, Eltern an den Radiogeräten zu Hause: einmal mehr war die Hitparade des Oldie-Radios beim Besuch der jungen Interessierten ein Erfolg.

Exakt 15 Sekunden vor 19 Uhr wurde es ernst: gemeinsam mit dem erfahrenen Sprecher gingen die Gäste auf Sendung. "In den 15 Sekunden geht das Signal nach Rüsselsheim zum Hauptsitz und anschließend von dort aus in die Welt", erklärte Schneider zunächst. An einem kleinen Radio zeigte er dann, dass es dadurch möglich ist, die Sendung kurz nachzuhören und zu kontrollieren.

Junge Besucher stellen einige Fragen

Begeistert von den vielen technischen Geräten, stellten die Acht- bis 13-Jährigen dem Experten sofort einige Fragen. So müsse im Problemfall der Fehler entweder im Studio in Schonach oder direkt in Rüsselsheim gesucht werden und auch während eines Gewitters könne die Show ausgestrahlt werden. "Schutz bietet ein Überspannungsstecker", bemerkte der Showmaster und beantwortete mit großem Enthusiasmus alle aufkommenden Themen.

"Harald freut sich immer total. Es war vor drei Jahren beim Ferienprogramm auch das erste Mal, dass Kinder bei ihm zu Gast waren", wusste Stadtjugendpflegerin und Organisatorin Manuela Gamper. "Das ist ein tolles Alter, in dem man alles interessant findet", vervollständigte Schneider selbst.

Im Laufe des Abends wurden die Gäste selbst immer aktiver. Jeder durfte einen geplanten Titel ankündigen oder sich ein Lied aussuchen und dieses selbst anmoderieren. Auch für Grüße an die Familie war genug Zeit und nach einigen Minuten kamen sogar Musikwünsche aus den heimischen Wohnzimmern zum "Sender mit Wunschgarantie". Besonders war überdies die Karaoke-Vorstellung zum Stück "Ohne Dich schlaf ich heut Nacht nicht ein", welches am Tag zuvor einstudiert wurde.

Schnell gerieten dadurch die geplanten Charts in den Hintergrund, was aber weder für "Haraldino" noch für seine Hörer ein Problem darstellte. Im Chat wurde das Ensemble sogar bereits als "Schwarzwald-Chor" gefeiert und aufmerksame Fans informierten über leichte Tonprobleme, sodass der Moderator viel Zeit für seine jungen Gäste fand.

Damit diese 973. Übertragung allen Beteiligten auch immer in Erinnerung bleiben wird, wurde die Show aufgenommen und kann von jedem Mitwirkenden in Zukunft beliebig oft wiederholt werden.