Ferienlandgeschäftsführer Julian Schmitz Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz berichtet von gesunkenen Übernachtungszahlen

Von Claudius Eberl

Schonach. Der Geschäftsführer des Ferienlands, Julian Schmitz, stellte im Schonacher Gemeinderat die neuesten Zahlen der Tourismusentwicklung vor. Diese klingen nicht positiv.

Leider, so Schmitz, war der schlechte Winter für die Übernachtungszahlen alles andere als förderlich. In Schonach allerdings konnte man zumindest bei den Ankünften aufholen und liegt aktuell mit 7723 um 4,88 Prozent oder 359 Ankünften höher als im Vorjahr. Im gesamten Ferienland aber liege man um rund 700 Ankünfte niedriger als im Vorjahr.

Bei den Übernachtungen liegt Schonach aktuell bei 26 761. Das sind 110 oder 0,41 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Rückgang liegt vor allem in den Monaten Januar und Februar. Dort waren es 3948 weniger als im Vorjahr. Auch im Mai waren es 688 weniger. In den restlichen Monaten allerdings konnte man zulegen, so dass sich der Rückgang recht moderat verhält.

Anders ist es im gesamten Ferienland. Dort registrierte man 9806 Übernachtungen weniger. Die Aufenthaltsdauer beträgt im Schnitt 4,7 Tage, im gesamten Schwarzwald sind es 2,7 Tage.

Anzeigenkampagne bleibt ein Thema

Weiter berichtete Schmitz über laufende Projekte, etwa den einheitlichen Auftritt bei den Printmedien, einen neuen Messestand und neue Werbematerialien. Natürlich durfte in seinem Bericht auch nicht der riesige Wirbel um die Anzeigenkampagne im Sommer fehlen. Eine Anzeige wurde bekanntermaßen in einem Bordmagazin einer Billigfluglinie geschaltet, dort ging es um "tiefe Täler, feuchte Schluchten und jede Menge Wald".

Bundesweit, so fand man heraus, brachte diese Anzeige rund 100 Millionen Medienkontakte. "Das war so nicht geplant!" versicherte Schmitz. Allerdings war die Aufmerksamkeit, die man erhielt, riesig. "Wir wollten auf uns aufmerksam machen – das ist uns gelungen", erklärte Schmitz lachend. Die meisten Menschen hätten die Werbung positiv aufgenommen. Für das besagte Plakat habe man mittlerweile zahlreiche Vorbestellungen vorliegen. "Und auch die Damenmannschaft des Bundesligisten SC Freiburg hat sich gemeldet und gefragt, ob wir nicht Sponsor werden wollen", berichtete Schmitz.

Der Gemeinderat bedankte sich bei ihm für seinen Vortrag. Für die Arbeit gab es viel Lob, auch die neue Anzeigenkampagne wurde positiv beschieden.

Herbert Rombach (CDU) regte an, die Themen-Wanderwege im Ferienland mehr zu bewerben, Volker Lehmann (FW) bat darum, auch das Naturfreibad, gespeist mit unbehandeltem Schwarzwaldquellwasser, mehr in den Vordergrund zu stellen.