Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach Pause ist Gebäude am Rohrhardsberg wieder ein Zugpferd beim "Lebendigen Adventskalender"

Von Rita Bolkart

Die Besucher des "Lebendigen Adventskalenders" erlebten auf dem Elzhof am Rohrhardsberg einen zauberhaften vorweihnachtlichen Abend.

Schonach. Die Alphornbläser begrüßten mit ihren Melodien die Besucher, die durch die Dunkelheit zum Elzhof marschierten und unterstrichen den Charakter der Bergweihnacht. Nachdem die Initiatoren des beliebten Adventsfensters zwei Jahre lang aussetzten, freuten sich alle Gäste, dass das Fenster des Elzhofs mit seinem wunderbaren Charme in diesem Jahr wieder mit dabei ist.

Bernhard Kienzler begrüßte die Besucher und versicherte ihnen, dass das Elzhoffenster jeden Abend bis einschließlich dem Dreikönigstag besichtigt werden können. "Es braucht keiner bei uns anklopfen und fragen", erklärte er. Der beleuchtete Weg weise zum Eselsstall und kann von jedem Interessierten abends begangen werden.

Vera von Stemm las einen Text zur Historie des Luziatages vor. Besonders wird an sie in Schweden gedacht. Von dort kommt der Brauch mit dem Lichterkranz. Wie dies ausschaut und in der Dunkelheit wirkt demonstrierte Hannah von Stemm. Als Luzia gab sie das Kerzenlicht an alle weiter, die sich der kleinen Prozession zum Eselsstall anschließen wollten.

Für die kleinen und großen Besucher war das ein besonderer Moment, da das kleine Kerzenlicht die Dunkelheit erhellte und vor dem Wind geschützt werden wollte.

Als Bernhard Kienzler schließlich den Eselsstall beleuchtete, begrüßten Schafe und Esel die abendlichen Besucher lautstark. Die Tiere von Irene und Bernhard Kienzler zeigten sich sehr interessiert und zogen kleine und große Gäste magisch an. Die Alphornbläser hatten in der Zwischenzeit auf Blechblasinstrumente umgesattelt und begleiteten den Abend mit Weihnachtsliedern.

Die Adventsfenster im Außenbereich haben ihren eigenen Charme. Keine Straßenbeleuchtung erhellt den Zugang. Dort wird Dunkelheit erlebbar.

Bereits am Abend zuvor genossen das die Besucher bei Sonja Stolz am Rotenberg. Am kommenden Donnerstag, 17. Dezember, lädt Reinhard Sorg auf den Langenbachhof und am 23. Dezember Daniela und Christian Schuler in den Laubwald zu zwei weiteren Fenstern in die Außenbezirke ein.