Nach der Renovierung nehmen die Mütter und Väter erst einmal Platz auf und vor dem Sofa, das sie gerade aufgestellt haben. In der ersten Reihe (von links): Verena Hahn, Sarah Schwer mit ihrem Sohn Tim, Wilhelm Hahn und Georg Beha. Hinten: Claudia Fehrenbach, Verena Hendel, Caroline, Annabelle und Daniel Rohde, Claudia Beha und Patrice Hendel. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hausmeisterehepaar bringt ehemalige Teestube und Kegelbahn im katholischen Pfarrzentrum auf Vordermann

Von Susanne Kammerer

Schonach. Im Pfarrzentrum in Schonach tut sich was. Mütter und Väter der Krabbelgruppe trafen sich jetzt, um den gemeinsamen Gruppenraum neu zu gestalten. "Einrichtung und Gestaltung unseres Raumes sind einfach ein wenig in die Jahre gekommen", erklärte Initiatorin Verena Hahn die Beweggründe für die Aktion.

Ihre Idee fand Anklang, schnell hatte sie genügend Helfer zusammengetrommelt. "Alle, die diesen Raum nutzen, helfen auch zu renovieren", freut sich die junge Mutter. Neben dem Weißeln der Wände gab es auch neue Möbel. Die Firma Wiha stiftete Einrichtungsgegnstände aus ihrem ehemaligen Besprechungsraum. Auch die Pfarrgemeinde ist froh über so viel Eigeninitiative: "Wir bedanken uns für die Bereitschaft, das ist wirklich erfreulich", sagte Pfarrgemeinderat Gerald Sandner im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Seit mehr als zehn Jahren kommen die Mütter der Krabbelgruppe "Flohzirkus" mit ihren Kindern im Alter zwischen sechs Monaten und drei Jahren einmal wöchentlich in diesem Raum zusammen. Auch der Kinderfreizeittreff nutzt regelmäßig diesen Gruppenraum.

Ausgesprochen rührig ist auch das Hausmeisterehepaar Kerstin und Antonio D’Addio. Vor etwa einem Jahr begann Antonio D’Addio, nach und nach die ehemalige Teestube, auch bekannt als "Saftladen" oder "Dezibel" zu renovieren und mit Musik- und Lichtanlage auszustatten. "Wir wollen, dass wieder mehr Leben in dieses Haus kommt", betonte Kerstin D’Addio. Deshalb soll dieser Raum künftig für Kinder- und Jugendgeburtstage vermietet werden. Parallel lasse sich die ebenfalls im Pfarrzentrum liegende Kegelbahn mieten, schwebt es dem Hausmeisterehepaar vor.

Primär geht das Angebot an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, sprich für Partys, die am frühen Abend enden. Aufgrund früherer Probleme sieht man von Abendpartys ab. "Eventuell gibt es auch mal eine Tanzveranstaltung", ergänzte Antonio D’Addio.

Ansprechpartner für die Vermietung der ehemaligen Teestube und für die Kegelbahn ist das Hausmeisterehepaar unter Telefon 07722/ 91 92 29.

Auch die Kegelbahn wurde aufgefrischt und herausgeputzt. "Viele wissen gar nicht, dass es eine Kegelbahn im Pfarrzentrum gibt", bedauerte D’Addio. Auch da hofft er, dass sich seine Mühe gelohnt und das Freizeitangebot wieder mehr genutzt wird.