Nach den Ehrungen beim Schonacher Zunftabend entsteht ein Erinnerungsfoto fürs Fasnetalbum (von links): Erster Zunftmeister Martin "DT" Schmidt, Uwe Kammerer, Gerhard Schmidt und Ozumei Jonny Kienzler. Fotos: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Ozumei verabschiedet Gerhard Schmidt aus dem Narrenrat / Uwe Kammerer seit 22 Jahren dabei

Schonach (sk). Der Zunftabend der Schonacher Narren bietet stets einen würdigen Rahmen, verdiente Mitglieder zu ehren und auszuzeichnen.

In diesem Jahr galt es für Oberzunftmeister Jonny Kienzler, den langjährigen Narrenrat Gerhard Schmidt zu verabschieden. 46 Jahre lang war er als Narrenrat für den Verein der Geißenmeckerer tätig, seit 1992 brachte er sich im speziellen als Zeugwart ein. Diese Aufgabe wird er auch weiterhin wahrnehmen. "Ein verdienstvoller Mann, auf den immer großen Verlass ist. Vereine brauchen solche Leute", sagte Kienzler. Gerhard Schmidt bekam für seine Verdienste einen Orden überreicht.

Seit 22 Jahren ist Uwe Kammerer aktiver Narrenrat in der Narrenzunft Schonach. Er wurde dafür seitens des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte mit dem silbernen Orden ausgezeichnet. Beim jüngsten Zunftabend glänzte er gemeinsam mit dem ersten Zunftmeister Martin "DT" Schmidt in der Rolle "Klaus und Klaus", den beiden heimischen Malermeistern, die von den Narren beauftragt wurden, die geplante "Strumbel-Mauer" im Kurpark, der umgebaut werden soll, zu bemalen (wir berichteten).