Foto: Bartler-Team

800 Menschen erleben im Haus des Gastes das Konzert. Leser des Schwarzwälder Boten treffen Musiker.

Schonach - Nicht nur die Jugend begeisterte am Samstag in einer Neuauflage des letztjährigen Konzerts die oberfränkische Band "Dorfrocker". 800 Fans im Haus des Gastes in Schonach zeigten an, wie beliebt die drei Jungs mittlerweile im Südwesten sind.

Mit mächtigem Drive ausgestattet, rockten sie den Saal im Haus des Gastes.

Keine Tische im Saal, dicht gedrängt stehende Männer und Frauen, Riesenstimmung – und der Gang zur Toilette eine Herausforderung – so stellte sich das Konzert dar. Hätte man vielen jungen Männern und Frauen noch vor einigen Jahren erklärt, sie müssten in Dirndl oder Lederhose zu einem Fest, das Gros hätte wohl entgeistert geblickt. Heute gilt das sogar wieder als chic und deshalb kam die überwiegende Menge in diesem "Outfit".

Die Band mit Philipp, Tobias und Markus Thomann, verstärkt durch Matze, Freddy und Fips, zeigte von Beginn an, wo der Hammer hängt. Da gab es keine stimmungsvollen Balladen, sondern eher den "Ballermann-Sound", also alle, was auf Partys die Stimmung hebt. Das sind Schlager, Pop und Volksmusik, total verrückt verrockt und bunt gemischt und in kerniger Lautstärke. Zwar spielten sie Titel aus allen ihren bisherigen Alben, vor allem aber wurden die Titel von "Dorfkind – und stolz darauf" vorgestellt. Passt irgendwie auch zu Schonach, fanden die Initiatoren.

Der Schwarzwälder Bote hatte Eintrittskarten verlost, die es in sich hatten, denn sie boten nicht nur freien Eintritt sondern ein Treffen mit den Musikern hinter der Bühne! Irene Dieterle aus Schonach und Karin Ketterer aus Furtwangen waren die glücklichen Gewinner. Beide kamen mit ihren Männern – und durften sich gemeinsam zu einem "Meet and Greet" hinter die Bühne begeben.

Bei einem Schluck Sekt unterhielten sie sich blendend mit den drei Jungs – während draußen auf der Bühne bereits Nicole Blum aus Gutach (bei Freiburg) die Menge unterhielt.

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr schafften es die Männer und Frauen des Trachtenvereins Schonach, die erfolgreiche Partyband wieder nach Schonach zu holen. Die Jungs sind schon ein Begriff und deshalb nicht gerade billig. Nur mithilfe von Sponsoren sei es möglich gewesen, die Band in den Schwarzwald zu holen, wofür Joachim Klausmann seinen Dank aussprach. "Die Stimmung ist grandios und es gab keinerlei Probleme", freute er sich.