Geehrte und gewählte Vorstandsmitglieder des katholischen Kirchenchors Schonach (von links): Kassenwart Manfred Schuler, Achil Dorer, Vorsitzende Petra Strobel, Agnes Rombach, Josef Nock und Schriftführerin Irene Hettich. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor blickt bei Hauptversammlung auf ereignisreiches Jahr zurück / Verstärkung aus Schönwald

Von Claudius Eberl

Schonach. Zur Hauptversammlung hatte der Kirchenchor Schonach am Donnerstag ins Pfarrzentrum eingeladen. Die Vorsitzende Petra Strobel sprach von einem ereignisreichen Jahr und wies darauf hin, das man in zwei Jahren das 225-jährige Bestehen des Chores feiern wird.

Viele Auftritte und intensive Proben, so die Vorsitzende Petra Strobel weiter, prägten das Jahr. Erfreulich war, dass man sich Ende August wieder einmal einen Jahresausflug gönnte, der nach Straßburg führte. Sie dankte allen Mitgliedern für ihren Einsatz für den Verein.

Weitere Sangeswillige aus der neuen Pfarrei sind stets willkommen

Lobend äußerte sich auch Pfarrer Andreas Treuer. Er hoffte, dass das Engagement auch weiterhin anhalten möge. Besonders freute ihn, dass zwei Sängerinnen aus Schönwald zum Schonacher Chor gestoßen waren. "Ich hoffe, dass noch weitere Sangeswillige aus der neuen Pfarrei zu uns kommen werden", schloss er.

Chorleiter Markus Helm sprach von einem für ihn persönlich schweren Jahr. Er bedankte sich beim Chor, dieser habe ihm viel Vertrauen und Halt geschenkt. Abgesehen davon hatte der Chor tolle Auftritte, Helm schwärmte etwa von der Schubert-Messe mit musikalischer Unterstützung, die man an Allerheiligen sang. "Das war ein kühnes Unterfangen, aber toll gelungen." Er dankte den Sängerinnen und Sängern, dass diese sich immer wieder auf neue Ideen einlassen. Zwar sei man zahlenmäßig am Limit, dennoch seien die Auftritte sehr einprägsam.

Die Vorsitzende Petra Strobel verlas danach den Bericht der Schriftführerin, da diese Anfang vergangenen Jahres zurückgetreten war. Auftritte an Ostern, Pfingsten, Allerheiligen, Volkstrauertag und Weihnachten kamen bei den Kirchgängern sehr gut an. Toll, so Strobel, sei der Auftritt an Erntedank gewesen, den man in der evangelischen Kirche in Schönwald hatte. 42 Proben sorgten für die nötige Sicherheit, die Mitglieder glänzten dabei mit erstaunlich hohen 91 Prozent Anwesenheit.

Kassier Manfred Schuler musste von einem kleinen Fehlbeträgen berichten. Der Verein, so Schuler, habe gegenwärtig 204 zahlende Mitglieder.

Bürgermeisterstellvertreterin Silke Burger zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen Aktivitäten des Vereins. "Sie sind eine tolle Gemeinschaft – machen Sie weiter so", forderte sie die Chormitglieder auf.

Bei den Wahlen wurde Petra Strobel als Vorsitzende bestätigt, ebenso Kassenwart Manfred Schuler. Irene Hettich übernahm das Amt der Schriftführerin, zu Kassenprüferinnen wurden Franziska Schauer und Theresia Kern benannt.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich schließlich auch Emilian Kienzler im Namen des Schonacher Pfarrgemeinderates für die Präsenz des Kirchenchores und das große Engagement der Sängerinnen und Sänger das ganze Jahr hindurch.