Kommunales: Pacht für Skilift verlängern

Schonach (ec). Einige Baugesuche standen in der jüngsten Ratssitzung auf der Tagesordnung. Ingolf Haas stellte das Baugesuch, am bestehenden Gebäude Sommerbergstraße 2 anzubauen. Dort soll am Hinterhaus ein Wohnhaus mit Windfang entstehen. Dem Bauantrag stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.

Desiree Herre und Markus Schwer stellten das Baugesuch zur Erstellung eines nicht unterkellerten Wohnhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück Vogelbeerweg 2. Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben und den damit einhergehenden Befreiungen vom Bebauungsplan zu.

Ramona Müller und Tobias Gutemann wollen ein nicht unterkellertes Einfamilien-Wohnhaus mit Garage auf dem Grundstück Obertalstraße 16 errichten. Die Verwaltung empfahl dem Gemeinderat, dem Baugesuch und den nötigen Befreiungen im Bebauungsplan zuzustimmen, regte aber gleichzeitig an, zur Sicherheit den bestehenden Pachtvertrag für den Skilift Winterberg, der momentan jährlich kündbar wäre, auf zehn Jahre zu verlängern. Bereits im Vorfeld, so berichtete Bürgermeister Jörg Frey, habe man dies mit den Grundstückseigentümern besprochen. Der Gemeinderat Stimmte dem Bauantrag bei einer Enthaltung zu.