Birgit Mertz-Hahn (hinten links) übergibt die Industriepreise. Hausmeister Konrad Kienzler (hinten rechts) verlässt die Schule und geht in den Ruhestand. Über die Preise freuen sich (von links): Stefanie Mann, Asena Tümer, Adrian Eschle sowie Mikael Taci. . Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimische Industrie unterstützt den Leistungswillen in Schonacher Schule / Mikael Taci aus Albanien lernt schnell deutsche Sprache

Von Hans-Jürgen Kommert

Schonach. Es ist an der Dom-Clemente-Schule in Schonach seit einiger Zeit Tradition, dass die heimische Industrie Schüler mit wertvollen Preisen ehrt, die sich im Verlauf des Schuljahres besonders hervorgetan haben. Es sind Schüler, die freiwillig besondere Aufgaben übernehmen.

Der scheidende Interims-Direktor Frank Wallner übergab zunächst an Samira Winterstein und Gianluca Fagone einen kleinen Preis, da sie bereit gewesen waren, bei den Abschlussklassen etwas aufzuführen. Gianluca tat das auch an diesem Tag wieder.

Die Schüler, die sich bei der Führung der Schulbibliothek hervorgetan hatten, bekamen einen Gutschein – einzulösen bei "Moosi’s".

Dies waren Fabian Trojanski, Farin Wehrle, Emma Kienzler, Lea Kuner, Hannah von Stemm, Julia Brandl, Nina Kälble und Annika Schwer. Simon Wenke und Deniz Procker hätten sich dabei darum bemüht, dass der vorhandene Lesestoff auch gut ist.

Bereits im Vorfeld sind Lisa Kelling (8 a, Zeugnis-Durchschnitt 1,8), Melike Bozkurt (Schulbeste mit 1,5) und Enis Gashi (1,7) mit Preisen für gute Leistungen ausgezeichnet worden. Neue Schulsportmentoren sind Leon Börsig und Aisha Wandke.

Die Preise der Industrie hatten ebenfalls im Vorfeld bei der Verabschiedung Melike Bozkurt, Jasmin Pachollek, Jennifer Dold und Enis Gashi (alle neunte Klasse) erhalten. Die Preise umfassten eine Uhr sowie je 50 Euro. Die Schüler hätten sich durch überragendes Engagement ausgezeichnet. Aus der zehnten Klasse erhielt Jan Hörmann den Preis, eine Uhr sowie 75 Euro. Er habe als Schülersprecher gerne auch Zusatzaufgaben übernommen und habe sich beim Mountain-Biking hervorgetan.

Ebenfalls aus der neunten Klasse erhielt Karim Kienzler für sein großes soziales Engagement einen Sonderpreis in Höhe von 50 Euro. Johannes Wolfram aus der ehemaligen zehnten Klasse war ein äußerst zuverlässiger Schüler mit stetig steigenden Leistungen gewesen. Auch er hatte einen Sonderpreis von 50 Euro erhalten.

Aus der fünften Klasse erhielt Mikael Taci eine Uhr. Er war vor zehn Monaten ohne Deutschkenntnisse in die Klasse gekommen. Zuhause werde albanisch und italienisch gesprochen. Obwohl er zugleich Englisch als Fremdsprache erlernen musste, machte er in Deutsch unglaubliche Fortschritte, so Birgit Mertz-Hahn, die als Nachfolgerin von Wolfgang Förtsch die Preise übergab.

Aus der siebten Klasse wurde Stefanie Mann mit einer Uhr und 25 Euro ausgezeichnet. Bestehende Regeln halte sie ganz selbstverständlich ein, dabei sei sie absolut zuverlässig. Asena Tümer aus der Klasse 8 a erhielt eine Uhr und 50 Euro für ihre stetig besser werdenden Leistungen und ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Adrian Eschle (8 b) sei außerordentlich hilfsbereit. Er habe die Schülerdisco mitorganisiert und beim Kulissenbau ganze Nachmittage geopfert. "Lehrer haben von ihm nie ein ›Nein‹ gehört".

Daneben wurde ein langjähriger, beliebter Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet. Speziell für ihn gab es neben Geschenken noch einmal "Time to say Goodbye" mit Gianluca. Hausmeister Konrad "Konny" Kienzler verlässt die Schule zum Schuljahresende.