Vereine: Petrijünger blicken auf erfolgreiche Aktionen / Projektklasse von der Robert-Gerwig-Schule im Boot

Schonach/Triberg (hjk). In einem ihrer Hauptgewässer führten die Sportangler des Angelsportvereins Schwarzwaldquelle ihre alljährliche Hauptversammlung durch.

Dass Kassierer Michael Stilz nicht erschienen war, verwunderte die Petrijünger nicht – gesundheitliche Gründe hatten im Jahresverlauf dazu geführt, dass Stilz dieses Amt nicht mehr wahrnehmen konnte. Patrik Velten, zu der Zeit eigentlich Beisitzer, hatte das Amt kommissarisch geführt, wie der Vorsitzende Thomas Otto der Versammlung mitteilte.

Sehr erfolgreich seien das Anfischen und Kameradschaftsfischen verlaufen. Positiv wurde die Teilnahme beim Landschaftsputz in Triberg vermerkt, bei dem man traditionell die Ufer der Gutach übernommen hatte. Auch die Teilnahme an der Dorfputzaktion in Gremmelsbach sei freudig aufgenommen worden. Auch der Forellenverkauf am Gründonnerstag vergangenen Jahres, eine der Haupteinnahmequellen der Angler, war bestens besucht.

Patrik Velten gab den finanziellen Stand des Vereins bekannt, die Kassenprüfer Rouven Otto und Markus Nagler beantragten die Entlastung, da Velten und davor Michael Stilz eine einwandfreie Kassenführung bestätigt werden konnte.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden einstimmige Ergebnisse erzielt. Dirk Otto bleibt Stellvertreter des Vorsitzenden Thomas Otto, ebenso Schriftführer Stefan Seiler. Da Michael Stilz erst im Vorjahr als Kassier gewählt wurde, musste die Wahl von Patrik Velten zunächst auf ein Jahr durchgeführt werden, da er das Amt antizyklisch übernimmt. Als Beisitzer wurde Jan Schwörer gewählt, da Patrik Velten als neuer Kassier nicht mehr kandidieren konnte.

Der Vorsitzende teilte einen kommenden Einsatz mit: Dieser findet beim Dorfputz in Gremmelsbach am Freitag, 21. April, statt. Es gab keine Anträge auf Freistellung von Arbeitseinsätzen.

Das Anfischen am 2. April war gut besucht, allerdings zog man nach einer halben Stunde vom Schonacher Mühlenweiher an den Bergsee in Triberg um. Mittlerweile sind alle gepachteten Gewässer zur Befischung freigegeben.

Das Kameradschaftsfischen soll am 24. September ebenfalls am Bergsee stattfinden. Wie in den Vorjahren wird der Verein am heutigen Gründonnerstag von 14 bis 17 Uhr einen Verkauf frischer Forellen beim Narrenbrunnen durchführen.

David Müller stellte den Antrag, mit seiner Projektklasse von der Robert-Gerwig-Schule St. Georgen nach Absprache mit dem Gewässerwart am Bergsee fischen zu dürfen. Der Antrag wurde von allen Mitgliedern angenommen und ist somit genehmigt.

Markus Nagler stellte den Antrag zur Aufnahme von Maik Markefka als neues Mitglied. Da Anette Stilz darauf angewiesen ist, dass ihr Vater sie fährt, ruht ihre Mitgliedschaft.