Das Gewinner-Werkzeug aus der Serie 100 mit entsprechendem Auszug aus dem damaligen Produktkatalog. Fotos: Wiha Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma Wiha freut sich über Einhandschraubendreher Serie 100

Schonach. Die Suche nach dem ältesten Wiha-Werkzeug ist beendet: Im Rahmen des Gewinnspiels, welches das Schwarzwälder Unternehmen anlässlich seines 75-jährigen Bestehens ins Leben gerufen hatte, hat sich ein Einhandschraubendreher als Handwerkzeug der ersten Stunde erwiesen. Dies berichtet die Firma in einer Pressemitteilung.

Der Schraubendreher aus der Serie 100 gehört zur ersten Werkzeuggeneration Wihas, dessen Produktion 1947, acht Jahre nach der Unternehmensgründung, begann. Der Einsender des "Oldies" bekommt nun die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von der Herstellung der Wiha-Werkzeuge zu machen.

Mit dem Ergebnis des Aufrufs zeigt sich Wilhelm Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter bei Wiha, sehr zufrieden: "Die starke Resonanz auf unseren Aufruf zur Suche nach dem ältesten Wiha-Werkzeug hat uns überrascht und sehr gefreut. Sie zeigt, dass seit jeher mit Wiha-Werkzeugen gearbeitet wird. Dass unsere Handwerkzeuge seit teilweise über 60 Jahren im Einsatz waren und immer noch sind, spricht außerdem für ihre Qualität."

Wiha gilt als einer der weltweit führenden Hersteller von Handwerkzeugen für den professionellen Einsatz in Industrie und Handwerk mit Sitz in Schonach. Seit nunmehr 75 Jahren steht der Name Wiha für innovative Werkzeuge von höchster Qualität in den Bereichen Schraubendreher, Drehmomentwerkzeuge, Stiftschlüssel, Bits, Schonhämmer, Zangen, Messwerkzeuge und Gelenkschläuche. Zahlreiche Auszeichnungen belegen den Führungsanspruch in Funktion und Design. Zudem wurde das Unternehmen 2014 mit dem Manufacturing Excellence Award (MX Award) als bestes KMU (kleine und mittlere Unternehmen) in Deutschland ausgezeichnet. Derzeit produzieren und vertreiben über 800 Mitarbeiter mehr als 3500 Premium Werkzeuge.