Der Musikverein Kurkapelle ist mit zwei Gruppen am Umwelttag im Skidorf beteiligt, hier sind einige Helfer unterwegs, die den Kurpark in der Ortsmitte von Unrat und unachtsam weggeworfenem Müll befreien. Viel Spaß haben bei der Aktion vor allem die Nachwuchsmusiker. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine finden Müll vom Gasgrill bis zum Katzenbaum

Von Susanne Kammerer Schonach. Eine stattliche Anzahl von 120 Helfern putzte anlässlich des Umwelttags den Ortskern von Schonach sowie die Außenbezirke rechtzeitig zum bevorstehenden Osterwochenende heraus.

Organisatorin Franziska Leutholf von der Gemeindeverwaltung freute sich über die wiederum große Teilnahme. Die "Dorfputzede" wird immer im jährlichen Wechsel von den Schülern der Dom- Clemente-Schule und den örtlichen Vereinen übernommen. In diesem Jahr waren wieder die Vereine an der Reihe.

Mit Müllbeutel undStöcken in 13 Bezirken unterwegs

Auf Angelsportverein, Musikverein, Narrenzunft, FC Teutonia 09, Landjugend, Feuerwehr, Skiclub, Skiverein, Turnverein, DRK, Schützenverein und die Mitarbeiter des Bauhofs war wieder einmal Verlass.

Mit Müllbeutel und Stöcken ausgerüstet, teilten sich die freiwilligen Helfer auf insgesamt 13 Bezirke im Ort auf und sammelten den von anderen Leuten unachtsam in der freien Natur weggeworfenen Müll auf.

Einen besonders kuriosen Fund machten die Helfer im Wald: Dort fanden sie einen defekten Gasgrill und einen Katzenbaum. Insgesamt kam ein guter Lastwagen voll Müll zusammen.

Im Anschluss an die etwa zweistündige Putzaktion waren alle Teilnehmer zu einem Vesper im Bauhofgebäude im Untertal eingeladen.

Unter dem Jahr kümmert sich stets der Schwarzwaldverein um ein sauberes Landschaftsbild auf den Wegen in und um Schonach.