Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Grunderwerb im Gewann Ob dem Hirschen / Keine Einigkeit im Gemeinderat zur Finanzierung

Die Schönwälder Gemeindeverwaltung stellte in der Gemeinderatssitzung eine Finanzierungsmöglichkeit für ein Grundstück vor, über dessen möglichen Erwerb bisher ausschließlich nichtöffentlich verhandelt worden war.

Schönwald. Im Gewann Ob dem Hirschen in Schönwald wolle man ein größeres Grundstück mit noch offener Nutzung kaufen, dazu habe man nach einer Nachfrage über die geplanten 804 000 Euro bei einem örtlichen Geldinstitut von einer diesem übergeordneten Institut eine Finanzierungsidee erhalten, die etwas für sich habe, informierte Kämmerer Harald Hafner.

Wie einst durch die Stadt Triberg schon praktiziert, wäre das eine Finanzierung, die nicht in die Pro-Kopf-Verschuldung einfließe und auch recht kurzfristig wieder abgebaut werden könnte. Die Rede ist von einer "Sonderfinanzierung von gemeindlichen Grunderwerbsmaßnahmen" der LBBW als Alternative zur klassischen Finanzierung.

Diese externe Finanzierung hatte sich Hafner ausdrücklich als Alternative seitens des Kommunalprüfungsamtes genehmigen lassen, die Kreditermächtigung entfalle dafür.

Der Vorteil liege auf der Hand: In vier, maximal acht Jahren sei die Finanzierung durch, sie werde refinanziert durch den Verkauf der Einzel-Baugrundstücke (vergleichbar mit den früheren Nebenhaushalten in Triberg für das Baugebiet Sonnhalde und das Gewerbegebiet Adelheid).

Bei einem Zinssatz inklusive Nebenkosten von 0,7 Prozent ist das ausgesprochen attraktiv, da jederzeit Sondertilgungen getätigt werden könnten und dadurch die Zinsen fielen. Allerdings würden die Zinsen vierteljährlich nach Kapitalmarkt angepasst.

Die Meinungen gingen hierzu bei den Schönwälder Ratsmitgliedern stark auseinander: Clemens Herrmann (CDU) sah eine "maßgeschneiderte Finanzierung", bei der man sehr viel flexibel bleibe. Sein Fraktionskollege Markus Fehrenbach sah gewisse Vorteile durch die direkt mögliche Tilgung. Gerhard Dessecker (FWV) befand diese Finanzierung als eine Spur günstiger, aber mit gewissen Zinsrisiken belastet. "Da muss man womöglich höllisch aufpassen", betonte er.

Letztlich ohne Beschlussfassung blieb man beim diesem Vorschlag.