Mit schwerem Gerät rücken am Samstag die Mitglieder der Jugendfeuerwehr den Christbäumen zu Leibe. Edgar Schwer nimmt sie daheim auf und wird sie häckseln. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr: Kleinlaster und Anhänger zur Unterstützung

Schönwald (hjk). Mit schwerem Gerät rückten am Samstag in Schönwald die Mitglieder der Jugendfeuerwehr den alten Weihnachtsbäumen zu Leibe. Schon traditionell räumen sie den Ort vom Weihnachtsschmuck.

Wer sich bei den jungen Floriansjüngern anmeldete und einen kleinen Obolus entrichtet hatte, durfte seine Fichte, Tanne oder ein anderes Weihnachtsbäumchen daheim abholen lassen. Die jungen künftigen Wehrmänner sammeln aber auch die Patenbäume mitsamt Ständern ein, die seitens der Gemeinde an diverse Häuser geliefert worden waren.

Jugendleiter Sebastian Storz und seine Kollegen sind stolz auf die jungen Jugendfeuerwehr-Mitglieder: "Es sind alle dabei, keiner drückt sich. Und wir bekommen auch tolle Unterstützung.

So hat uns die Firma Göppert einen Kleinlaster zur Verfügung gestellt, Paul Scherer einen großen Hänger, mit dem wir die Ständer einsammeln. Und Edgar Schwer hilft uns mit seinem Traktor mit dem großen Hänger tatkräftig.

Er nimmt auch alle Bäume und Bäumchen ab", freute sich der Jugendleiter. Und diese Bäumchen, das sind rund 200 Stück, also eine ganze Menge.

Ein kleines Anliegen haben die Jugendleiter aber auch: "Wir freuen uns über jeden Neuen. Wer von den Jungen und Mädchen im Dorf Lust hat, darf gerne am 23. Januar um 18 Uhr zu unserer Probe kommen. Da wollen wir das Polizeirevier St. Georgen besuchen", warb Storz.

Und er versprach weiter, dass längst nicht alle Termine für echte Proben verplant seien, sondern auch sehr viel Spaß und tolle Aktionen stattfänden. "Wir kommen in der Regel alle zwei Wochen immer montags ab 18 Uhr zusammen", nannte er als die nächsten Termine.