Alljährlicher Skibasar zum zweiten Mal an der Schanze / Furtwanger Andreas Löffler siegt beim Finale

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Der Entschluss war von Erfolg gekrönt: Indem der Skibasar vor die Schanze verlegt wurde, verwandelte er sich in ein Groß-Happening. Das zumindest bestätigten zahlreiche Besucher, die wie die Veranstalter zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dem vermissten und später tot in einem Gewässer an der Schanzenanlage aufgefundenen Mann wussten.

Dass die Kinder-Rallye auch im Auslauf der Schanze funktioniert, konnten die Skiclubmitglieder einmal mehr eindrucksvoll am Sonntagnachmittag unter Beweis stellen, nachdem die Läufe zum Denzer-Cup bereits am Vormittag ohne Probleme über die Bühne gegangen waren. Auch die Kinder freuten sich, gab es doch keinerlei schmerzhafte Schürfwunden, wenn mal eines hinfiel.

Blechdosen per Wasserspritze vom Tisch herunter schießen, ein einfacher Wettlauf, Tore schießen am Fließband oder ein Hindernisparcours: Solche Spiele warteten am Nachmittag auf die jüngeren Besucher. Auch Buggyfahren stand wieder auf der Liste, dazu Fischen, Zielwerfen und ein Hürdenlauf. Nebenbei gab es den gesamten Nachmittag lang unplugged-Musik mit Matthias Rapp.

Der Höhepunkt des Tages war sicherlich die zweite Auflage des "Uphill-Run". Im Gegensatz zum Lauf am Vormittag war die Laufrichtung diesmal anders – nämlich in Richtung Schanze. Rund 80 Meter Anlauf standen den 31 Startern zur Verfügung, bevor sie den Schanzenaufsprung 120 Meter weit hinaufklettern durften.

Eine weniger erfreuliche Nachricht für die Schnellsten der ersten Runde: Es gab auch ein Finale. Dieses war ein wahrer Massenstart, nach Geschlechtern getrennt. Und es war diesmal ein "internationaler" Lauf: Sechs Schweizerinnen sorgten dafür, dass elf junge Frauen die Herausforderung annahmen. Dabei spürten die meisten von ihnen noch den vormittäglichen Lauf in den Beinen.

Ins Finale schafften es immerhin vier Frauen. Als einzige einheimische Läuferin durchbrach Lisa Kopp die Phalanx der Schweizerinnen. Alle vier Finalistinnen konnten die Vorjahres-Siegerzeit von Urte-Anna Fehrenbach zum Teil deutlich unterbieten. Manuela Schaffner (Schweiz) brauchte im Finale 1,31 Minuten, knapp gefolgt von ihren Mannschaftskameradinnen Lea Eggenschwiler und Sibylle Häring. Lisa Kopp landete auf Rang vier. Zum Vergleich: Im Männerfinale wäre die Frauensiegerin immerhin Siebte geworden.

Der 64-jährige Siegfried Blum aus Unterkirnach schaffte die Strecke in zwei Minuten und einer Sekunde, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um vier Sekunden. Der Sieg bei den Herren ging wie im vergangenen Jahr nach Furtwangen. Allerdings musste Vorjahressieger Patrick Pfaff (Lauftreff Furtwangen) sowohl im Vorlauf als auch im Finale Andreas Löffler (Skiclub Furtwangen) den Vortritt lassen. Dabei verbesserte Löffler auch noch den Vorjahres-Rekord um 1,2 Sekunden auf 1,07 Minuten und sechs Millisekunden.

Auf den dritten Rang schaffte es wie im Vorjahr ein Einheimischer: Matthias Blum (Skiclub Schönwald) konnte mit einer Zeit knapp unter 1,20 Minuten den "Bronzerang" einnehmen. Sie alle erhielten, ebenso wie die drei schnellsten Damen, einen Geldpreis. "Wir freuen uns, wenn ihr im nächsten Jahr wieder dabei seid", verkündete ein sichtlich entspannter Alexander Schätzle.