Die Alphornbläser sorgen beim Vatertagshock für beste Stimmung. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Alphornbläser landen am Vatertag Volltreffer

Schönwald (hjk). Der Hock der Alphornbläser Schönwald bei ihrem Vereinsheim am Pfälzer Eck war wohl einmal mehr der "Vatertags-Kracher" in der Raumschaft schlechthin. Wandergruppen aus der näheren und weiteren Umgebung hatten sich zum Teil sogar angemeldet.

Ein buntes musikalisches Programm erwartete die zahlreichen Besucher, die bei schönem Wetter schon früh den Weg zum Pfälzer Eck gefunden hatten. So begannen zunächst die Alphornbläser, die sich mit ihren Rieseninstrumenten vor der malerischen Kulisse des Waldes lang und breit machten. Zwischendurch zeigten die Mitglieder Alphorntruppe aber gerne mal, dass sie auch mit gewöhnlichen Instrumenten umgehen können – da können sie sich als "Baslertal-Echo" auch schon mal richtig in Festzeltlaune spielen.

Da Petrus sowohl mit den Wanderern als auch mit den Veranstaltern ein Einsehen hatte, blieb es den ganzen Tag über trocken – und sobald die Sonne durchlugte, wurde es sogar richtig warm. Bei den Wanderern zeigte sich, dass der neue Heilklima-Steig den Musikanten durchaus neue Gäste brachte – und so mancher Besucher stellte dabei fest, dass man gerne mal wieder vorbeischauen könnte, denn die Alphornbläser sind wahre "Feierbiester".

Auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt: Grill- und besonders leckere grobe Bratwürste für die Fans des deftigen Genusses waren reichlich vorhanden. Für Leckermäuler, die eher auf Süßes stehen, wurden auch Kuchen im Dutzend bereit gehalten.