Biathlon: Vier Langläufe um den Bezirkspokal des Skiverbandes Schwarzwald / Siegfried Kaltenbach Ältester

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. "Ich hatte tatsächlich einen Antrag aus Schömberg auf dem Tisch liegen, den Wettbewerb wegen zu viel Schnee ausfallen zu lassen", amüsierte sich Wettkampfleiter Günter Faller anlässlich des Biathlon Sprints, der gleichzeitig Wertungslauf für die SBW-Cup-Wertung ist. Dem Wettbewerb des DAV Ulm fehlte im Dezember der Schnee. Dies ist kaum vorstellbar bei den jetzigen Schneemassen "im Scheewald". Beim SBW-Cup qualifiziert sich der Biathlon-Nachwuchs für den deutschen Schülercup und den DSV-Jugendcup. Begonnen wurde der Wettkampf mit den Jüngsten der Laserklasse. Das sind die acht- und neunjährigen Biathleten, die noch nicht mit Luftgewehr schießen dürfen – für sie gibt es das Lasergewehr. Bei nahezu perfekten Bedingungen war das einzige Manko, dass immer wieder einsetzender Schneefall die Spur etwas stumpf machte, zumindest am Nachmittag.

Beim stark besetzten Wettbewerb der Schüler 12/13 musste sich vor allem Mathis Färber vom SC Schönwald um 13,4 Sekunden geschlagen geben, da er sich beim zweiten Schießen einen Fehler geleistet hatte. Besser machte dies in der Altersklasse darüber Christian Krasmann, der seinem ebenfalls fehlerfreien Kontrahenten aus Uhingen in der Loipe mehr als eine Minute abnahm. Hier durfte sich auch Philipp Kuschel freuen. Er belegte mit zwei Fehlern im stehenden Anschlag Rang vier. Auch die Plätze acht, neun und 13 gingen an Athleten aus dem Dorf. In der Laserklasse 1 konnte sich Joana Schwer geradezu mühelos gegen ihre teils ältere Konkurrenz durchsetzen. Die jüngeren Laserklassen 2 wurden geradezu dominiert von den heimischen Sportlern, allen voran Christof und Manuela Duffner.

Am Sonntag führte der Skiclub den ersten von vier Langläufen um den Bezirkspokal im Skiverband Schwarzwald durch. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade mal sieben Jahre alt. Mit Jahrgang 1945 war Siegfried Kaltenbach der älteste Starter, wobei für den Bezirkspokallauf nur die Jahrgänge 2003 bis 2009 gewertet wurden. Mit Dominic Fehrenbach als Wettkampf- und Streckenchef stand hier ein junger Nachwuchs-Verantwortlicher des Vereins ganz vorne. Gemeldet waren nur Läufer aus dem Bezirk.