Gemeindeassistentin Birgit Kurzbach (von links) freut sich mit dem alten und neuen Leitungsteam der katholischen Frauengemeinschaft Schönwald: Petra Pfaff, Johanna Pes, Jutta Schlimpert, Miriam Rütschle, Solveig Hettich und Friederike Spath. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauengemeinschaft: Trotz wenig Einnahmen wird gespendet

Von Maria Kienzler

Schönwald. Harmonisch ging die Hauptversammlung der katholischen Frauengemeinschaft Schönwald über die Bühne. Die Sprecherin Jutta Schlimpert startete mit einem geistlichen Impuls, den Gemeindeassistentin Birgit Kurzbach mit einer Vaterunser-Meditation weiterführte.

In gewohnt origineller Art trug Johanna Pes einen detaillierten Jahresbericht vor und immer wieder schmunzelten die Anwesenden über so manchen Kommentar der Schriftführerin. Ein vielfältiges Jahresprogramm wurde 2015 wieder einmal bewältigt, angefangen von der letzten Frauenfasnet in der Uhrmacher-Ketterer-Halle über die schönen Wanderungen und Ausflüge bis hin zu Wortgottesdiensten und Maiandachten. Pes berichtete aber auch über den Zunftabend im laufenden Jahr, an dem die Frauengemeinschaft sich mit einem Sketch beteiligt hatte. "Es war einfach toll, dass wir uns um nichts kümmern mussten und keine Verantwortung hatten für den Abend", schwärmte die Schriftführerin.

Solveig Hettich berichtete von vielen Ausgaben und wenig Einnahmen. "Wir konnten trotzdem den Malawi-Verein und die Rumänienhilfe unterstützen, denn es ist wichtig, dass wir anderen mit unseren Spenden helfen", argumentierte die Kassiererin. Roswitha Rombach und Anja Maier hatten die Kasse geprüft und gaben grünes Licht für die Entlastung, die von Annemarie Schwer geleitet wurde.

Die Ehrenvorsitzende sparte nicht mit Lob für die Arbeit des Leitungsteams. "Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es im Vorstand viel Arbeit gibt, man kann das nicht einfach aus dem Ärmel schütteln", betonte Schwer. Auch die Ehrenvorsitzende Rita Hirt bedankte sich beim Vorstandsteam. "Wir hätten gerne noch ein paar jüngere Frauen", wünschte sich Jutta Schlimpert. Aber die junge Elterngeneration sei beruflich sehr eingespannt.

Birgit Kurzbach leitete danach die Wahlen. Per Akklamation wurde das gesamte Team im Block bestätigt. Roswitha Rombach bat um Ablösung von ihrer Tätigkeit als Kassenprüferin. Darum wurde der Prüferin Anja Maier in Abwesenheit Christine Dorer zur Seite gestellt.