Vorstand und Geehrte der DLRG-Ortsgruppe Schönwald (von links): Enrico Faustmann, Michelle Rütschle, Frederik Hummel, Carmen Faustmann und Lena Storz. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

DLRG-Ortsgruppe blickt auf abwechslungsreiches Jahr zurück / Treue Mitglieder geehrt

Von Christel Paskal

Schönwald. Enrico Faustmann, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Schönwald, brachte die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Löwen in einer Stunde über die Bühne. Er war bestens vorbereitet. Schriftführerin Lena Storz erinnerte an die Französische Nacht, bei der reichlich selbst gebackener Kuchen und Muffins bestens ankamen. Auch beim Weihnachtsmarkt waren um 22 Uhr alle Speisen ausverkauft.

Für die jüngsten Mitglieder waren die Übernachtung beim Freibad und die Nachtwanderung mit gruseligen Geschichten ein besonderes Erlebnis. Die Jugendleiter Martin Bäuerle und Christof Schilli berichteten von erreichten Abzeichen in Gold, Silber und Bronze. Das silberne Abzeichen als Rettungsschwimmer ermöglicht einen Einsatz an der Ostsee. Mit Gleichgesinnten kann die Freizeit verbracht werden.

Derzeit kommen zum Schnuppertraining bis zu zehn Jugendliche. Faustmann erklärte: "Manche Eltern meinen, dass ihre Kinder bei der DLRG das Schwimmen erlernen könnten. Wer sich zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen möchte, sollte aber bereits schwimmen können."

Kassier Bernd Kuner stellte den neu einzuführenden Familienbeitrag vor. Bei diesem zahlen zwei Erwachsene, die Kinder sind befreit. Patrick Kaltenbach kennt einen Camping-Platz am Rhein, der sich für einen Ausflug mit Übernachtung bestens eignet. Sehr begehrt sind die Erlebnisbäder bei den Kindern und Jugendlichen.

Eine besondere Freude war für den Vorsitzenden Enrico Faustmann die Ehrung langjähriger Mitglieder. Michael Herbst ist 40 Jahre dabei, Carmen Faustmann 25 Jahre und Michelle Rütschle zehn Jahre. Faustmann appellierte an die Anwesenden, bei Aktivitäten und Arbeitseinsätzen wie bisher mitzumachen. Das 24-Stunden-Schwimmen im Waldsportbad in Triberg bringt Geld in die Kasse. Für die Poolparty am 19. Juli werden eifrige Helfer gebraucht und Kuchenspenden werden gerne angenommen.

Das Freibad wird an den beiden Dienstagen 26. Mai und 2. Juni jeweils ab 19 Uhr hergerichtet. Dabei kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei den Wahlen wurden Enrico Faustmann als erster Vorsitzender und Lena Storz als Schriftführerin bestätigt. Als zweiter Kassier wurde Frederik Hummel gewählt.