Stephan Pfaff zeigt mit der Jugendkapelle, was bereits nach relativ kurzer, aber regelmäßiger Übung alles möglich ist. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Schnuppernachmittag der Kurkapelle Schönwald / Verstärkung gefragt

Schönwald (hjk). Es war der alljährliche Hilferuf der Mitglieder des Musikvereins Kurkapelle Schönwald, als es hieß: "Wir brauchen Verstärkung". Noch sind die Zahlen nicht furchterregend – doch wer gesehen hat, dass im vergangenen Jahr nur ein Kind dem Aufruf gefolgt war, sieht Wolken am Horizont.

Bei der Werbung um Nachwuchs war dieses Jahr das Probenlokal bestens gefüllt, es waren auch viele Kinder da, bei denen das Alter zum Lernen eine Instruments passte. Derweil zeigten die Schüler im Vororchester und in der Jugendkapelle unverdrossen ihr Können. Die Eltern durften sich mit Kaffee und Kuchen stärken, der Nachwuchs testete inzwischen die einzelnen Instrumente, bei den Kindern stand das Schlagwerk in seinen diversen Ausprägungen ganz hoch im Kurs.

Wie viele der Kinder letztlich eine Karriere innerhalb des Musikvereins Schönwald anstreben werden, "können wie frühestens in einem halben Jahr sagen", stellte auch der musikalische Leiter Gerhard Feiertag fest.