Der Weiher beim Bühlhof in Schönwald ist so zugewachsen, dass er dringend abgelassen werden musste, um ihn von einer Fachfirma, unterstützt durch den Bauhof, von den Gewächsen zu befreien. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewässer: Offenhaltung klar geregelt

Schönwald (hjk). Eine Anfrage von Wolfgang Storz (CDU) in einer der vorigen Sitzungen des Gemeinderats ließ Johannes Göppert (FWV) offensichtlich keine Ruhe. "Der Bühlhofweiher wurde meines Wissens so verpachtet, dass der Pächter für eine Offenhaltung sorgt", war er in der jüngsten Gemeinderatssitzung sicher.

Bürgermeister Christian Wörpel stellte fest, man habe keine Unterlagen gefunden, die dies bestätigten. "Und der Weiher ist tatsächlich so zugewachsen, dass man dringend etwas tun musste", ergänzte Wörpel. Die Gemeinde als Eigentümer sei bei der Verpachtung stets für die Offenhaltung der Gewässer weiterhin zuständig. Eine Fachfirma, unterstützt durch den Bauhof, sei derzeit dabei, den Weiher freizumachen.

"Wir sollten in Zukunft vertraglich festlegen, dass die Offenhaltung des Gewässers zu den Pflichten eines Pächters gehört", schlug sich Clemens Herrmann (CDU) auf die Seite seines Fraktionskollegen.