Mit der Neufassung der Straßwaldquelle will die Gemeinde Schönwald noch einmal dafür sorgen, dass die künftige interkommunale Wasserleitung nicht allzu oft in Anspruch genommen werden muss. Die Mitarbeiter der Firma King aus Triberg geben derzeit alles, um baldmöglichst fertig zu werden – noch fehlt allerdings die eigentliche Quellfassung. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Verbesserung in Sachen Trinkwasserversorgung / Interkommunale Zusammenarbeit

"Die Baugenehmigung für den Übergabebehälter bei der Katharinenhöhe ist da. Damit ist eine Verbesserung in Sachen Trinkwasserversorgung in greifbare Nähe gerückt durch die interkommunale Zusammenarbeit mit Furtwangen", freute sich Bürgermeister Christian Wörpel.

Schönwald. Nach den Regenfällen der letzten Tage hätte die Quellschüttung sehr schnell reagiert – ein Zeichen dafür, dass die Schönwälder Quellen sehr oberflächlich lägen, was nicht gut sei. "Wie weit ist denn die Firma King mit ihren Arbeiten?", wollte dazu Dirk Fehrenbach (FWV) in der jüngsten Gemeinderatssitzung wissen, denn das Triberger Unternehmen nutzt den Parkplatz Himmelswiese, der im Winter dringend als Parkplatz für den Dobellift genutzt wird. "Die Quellleitung Straßwaldquelle muss noch erneuert werden, vielleicht reicht das noch vor dem Wintereinbruch", hoffte Wörpel.

Nach längerer Verhandlung wird nun auf Anordnung des Landratsamts die 30er-Zone der B 500 deutlich erweitert. Sie soll nun bereits kurz nach dem Ortseingang an der Matthias-Grünewald-Straße beginnen. Der Bauhof sei beauftragt, die entsprechenden Schilder zu montieren. "Das Landratsamt wird dann auch häufiger Geschwindigkeitskontrollen durchführen", betonte der Bürgermeister. Hier hakte Markus Fehrenbach (CDU) ein – man müsse auch nächtliche Kontrollen beantragen, da gerade nachts immer wieder "Rennen" gemacht würden – was durch Hans Göppert bestätigt wurde, der im Publikum saß.

Neue Markierungen für die Feuerwehr sollen künftig dafür sorgen, dass die Rettungskräfte bei Veranstaltungen in der Uhrmacher-Ketterer-Halle nicht mehr durch parkende Autos behindert werden.