AfS sorgt für schöne Figurengruppen / Barfußbad vertagt

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Die Osteraktion der Bürgergruppe Aktiv für Schönwald (AfS) mit den im ganzen Ort aufgestellten, bunten Figurengruppen soll im kommenden Jahr durch eine Neuerung aufgewertet werden.

An die Geschäfte, die ein AfS-Kässchen aufgestellt haben, wurden Körbchen verteilt, die Osterhasen enthalten und Eier. Die konnten zusätzlich aufgestellt oder im Schaufenster platziert werden. So lädt das Dorf zur Osterzeit zu einem gemütlichen Spaziergang durch den Ort ein. Überall werden die Passanten und Autofahrer von bunten Hasen, Käfern und Schafen willkommen geheißen.

Mit Blick auf Weihnachten soll eine größere Weihnachtsgruppe künftig gegenüber des Marktes Winterhalter entstehen. Nach längerer Diskussion einigte man sich in der jüngsten AfS-Versammlung darauf, in diesem Fall keine Figurengruppe, sondern ein Häuserkulissen-Ensemble entstehen zu lassen, wie dies Marlies Heger vorschlug.

Als Ersatz für den Trimm-Dich-Pfad, der nicht mehr angenommen wird, wollen die Aktivisten im Landschaftsgarten verschiedene Elemente aufbauen, die beispielsweise dem Strecken oder dem Ruhen dienen. "Da muss ich mit der Gemeinde sprechen", so AfS-Sprecher Manfred Fattler.

Die Wassertretstelle will Wolfgang Schubert nach Ostern säubern, wobei nach wie vor die Sache mit dem Armtrog im Raum stehe.

Paul Scherer wusste, dass beim Hotel Ochsen zwei mögliche Tröge vorhanden seien. Schubert will mit den Inhabern des Hauses über zumindest einen der beiden Steintröge sprechen. Wegen des Wasseranschlusses könne man mit der Gemeinde sprechen, möglich wäre auch ein Einbau während des Sommers. Auf 2016 verschoben sind die Gedanken zu einem Barfußpfad. Ein Thema war erneut der Rundweg vom Waldparkplatz zur Hubertuskapelle, Gutenkapelle und wieder auf den Parkplatz.