Wahlkreisabgeordnete Martina Braun und Bürgermeister Christian Wörpel freuen sich über die Natur-Experimentier-Ecke im Kindergarten St. Antonius in Schönwald. Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Landtagsabgeordnete Martina Braun besucht Kindergarten

Schönwald. Zu einem Besuch im Kindergarten St. Antonius in Schönwald hatte sich dieser Tage die Wahlkreis-Abgeordnete Martina Braun, Bündnis 90/Die Grünen, angesagt. Bürgermeister Christian Wörpel und Kindergarten-Leiterin Gabi Hirt freuten sich sehr über das Interesse der Politikerin an der Einrichtung.

Bei einer Führung durch den Kindergarten und die Krippe und einem anschließenden Gespräch zeigte sich Martina Braun davon begeistert, wie positiv sich die Kindergarten- und Kleinkindbetreuung in Schönwald entwickle.

Investition in Zukunft

Die Leiterin der Einrichtung, Gabi Hirt betonte, dass die Gemeinde stets darum bemüht sei, dem Bedarf der Eltern gerecht zu werden. So wird von Seiten des Gemeinderats viel Wert auf die Familienfreundlichkeit in der Einrichtung gelegt.

Bürgermeister Wörpel betonte, dass Dank des Kindergartenteams und vieler engagierter Eltern, viel bewegt werden konnte. Die Kindertageseinrichtung St. Antonius ist momentan voll besetzt und wird sich in den kommenden Monaten baulich weiter entwickeln.  Bürgermeister Wörpel sagte in diesem Zusammenhang, dass die Gemeinde mit dem Ausbau in die Zukunft investiere.

Schließtage gekürzt

Die Eltern hätten seiner Ansicht nach Verständnis, wenn die Beiträge im üblichen Jahresturnus gemäß den Vorgaben des Gemeindetags steigen, dafür sei die Gemeinde bemüht zu investieren. Dieses Jahr seien im Gegenzug zur Erhöhung  die Schließtage gekürzt und eine Flexibilität bei der Wahl der Öffnungszeiten vereinbart worden.

Der Bürgermeister wünsche sich von Land und Bund eine großzügigere Unterstützung, gerade auch im Hinblick auf den Rechtsanspruch und die Forderungen nach kostenlosen Kita-Plätzen.