Ausbilder stellen Instrument und Schüler vor

Von Christel Paskal

Schönwald. Jeder Verein ist auf Nachwuchs angewiesen und Werbung ist daher unerlässlich. So hat der Musikverein Kurkapelle Schönwald ins Probelokal eingeladen.

Die Tische schmückten bunte Primeln und für das leibliche Wohl gab es neben diversen Getränken auch Kaffee und leckeren Kuchen.

Vororchester erntetviel Beifallfür seinen Auftritt

Das Vororchester hat laut Dirigent Sebastian Moser viel geprobt. Etliche hatten ihren ersten öffentlichen Auftritt. Mit Antonin Dvoráks Werk "Aus der neuen Welt" entführten die jungen Leute mit einem Medley nach Russland und reisten weiter ins "Känguru-Highland" nach Australien. Die Besucher dankten mit kräftigem Applaus.

Jugendleiter Stephan Pfaff informierte, wie der Werdegang eines Musikers in Schönwald aussieht. Begonnen wird meist ab der dritten Klasse mit einmal wöchentlich 45 Minuten Einzelunterricht. Das Vororchester probt alle drei Wochen. Die Jugendkapelle probt wöchentlich vor dem Hauptorchester.

Die Ausbilder stellten ihr Instrument und ihre Schüler vor. Zu den Holzblasinstrumenten gehören die Klarinette und das Saxofon. Blechblasinstrumente sind Trompete, Posaune, Querflöte sowie F-, Tenor- und Baritonhorn. Die tiefen Instrumente sind für das Fundament der Kapelle wichtig. Mit dem Schlagzeug werden verschiedene Rhythmen erzeugt.

Bevor die interessierten Kinder die einzelnen Instrumente in die Hand nehmen und ausprobieren konnten, spielte die Jugendkapelle noch fetzige Stücke von Michael Jackson, "Best of Kiss" und Rock’n’Roll und erhielt dafür dankbaren Beifall.

Für weitere Fragen stehen Dirigent Gerhard Feiertag, Telefon 07722/49 20, und Jugendleiter Stephan Pfaff, Telefon 07722/91 74 30, bereit.