Mit Feuereifer sind die Kinder bei den Liedern in der Schönwälder Pfarrkirche dabei (rechts). Danach geht es ins Pfarrheim (links). Fotos: Fehrenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Einmal im Monat wird ein Gottesdienst für kleine Besucher geboten

Von Antonia Fehrenbach Schönwald. Einmal im Monat, immer während der Vorabendmesse in der St. Antonius-Kirche in Schönwald, ist Kindergottesdienst. Dazu werden die kleinen Gottesdienstbesucher ab Kindergartenalter von Pfarrer Andreas Treuer eingeladen, sich um den Altar zu versammeln. Beim bisher letzten Mal wurde dann gemeinsam das afrikanische Lied "Bino Batata – Jesus ruft dich" gesungen. Nachdem die Kinderkerze entzündet und die Kinderbibel vom Altar genommen wurde, geht es gemeinsam in den Pfarrsaal. Dort wird dann kindgerecht gesungen, vorgelesen gemalt und manchmal auch gebastelt. An diesem Abend waren 15 Kinder der Einladung gefolgt. Es wird mit einer Vorstellungsrunde begonnen.

Seit dem ersten Advent 1993 besteht dieses Angebot, Friederike Spath ist von Anfang an dabei. Hinzu gekommen sind Petra Pfaff, Christine Dorer sowie Anja und Ralf Maier. Die Kinder sitzen mit den Gottesdienstgestalterinnen im Kreis. Ein selbstgefertigtes Liederheft hilft bei der Gestaltung. "Es werden Bewegungslieder bevorzugt", sagt Petra Pfaff, so wie zum Beispiel das Lied "Schön, dass du da bist..." mit einem selbst gefertigten Plakat. In der Fastenzeit gibt es natürlich einen dementsprechenden Predigt-Text, kindgerecht umgearbeitet. Vorher treffen sich die Verantwortlichen mit dem Pfarrer. Vorgelesen wurde der Einzug nach Jerusalem und das letzte Abendmahl – mit passenden Bildern zum Anschauen. Nach dem Gottesdienst in der Kirche werden die Sprösslinge wieder von ihren Eltern abgeholt. Wenn die Kinder nicht alleine kommen möchten, können die Eltern auch dabei bleiben. Der nächste Termin ist der 3. Mai bei der Vorabendmesse in Schönwald um 18.30 Uhr. Eingeladen sind alle Kinder der Seelsorgeeinheit Triberg, Schonach, Schönwald, Nußbach und Gremmelsbach.

Am Sonntag, 13. April, um 18.30 Uhr findet wieder ein Feierabend-Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Antonius in Schönwald statt. Es sind alle Christen dazu eingeladen, egal welcher Konfession, die auf Gottes Wort hören wollen, die Spaß am Singen oder Zuhören von fetzigen Lobpreis-Liedern haben, oder einfach nur eine Stunde innehalten wollen, in der Hektik unserer Zeit, um sie Gott zu schenken. Das Thema an diesem Abend ist: "Er hat es auch für dich getan!" Ein erweitertes Team rund um den Kindergottesdienst in Schönwald freut sich über zahlreiche Teilnehmer.