Das Hotel und Restaurant Falken in Schönwald besteht seit mehr als 120 Jahren – Gerd Huppert will nun zunächst das Restaurant zum Monatsende schließen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Restaurant schließt zum Monatsende, Hotel läuft vorerst weiter

Schönwald (hjk). Der Landgasthof Falken in Schönwald ist zum Monatsende Geschichte. Gerd Huppert schließt das Restaurant nun endgültig. Nicht betroffen sei zunächst der Hotelbetrieb, den will seine Frau bis Ende August weiterführen als Hotel Garni, also Übernachtung mit Frühstück, informiert Huppert im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Nachdem er nach schwerer Krankheit und mehr als einem Jahr Unterbrechung im Juni 2013 sein Restaurant wieder eröffnet hatte, kann er nun nicht mehr. "Das Haus ist zum Verkauf ausgeschrieben", betonte er gegenüber unserer Zeitung. "Die Gästezahlen sind in den letzten Jahren rückläufig, Personal ist schwer zu bekommen und rechnet sich auch fast nicht", meinte er. Gerade auch beim Restaurant könne er zunehmend feststellen, dass ein Umdenken in der Bevölkerung stattgefunden habe. "Familienfeiern werden häufig nicht mehr im Restaurant durchgeführt, sondern man geht ins Vereinsheim und bestellt das Essen vom Caterer", merkte er an. Und er müsse nun auf seinen Körper hören. "Wenn der nicht mehr mitmachen will, dann geht es halt nicht mehr", bedauerte er. Die Belastung in der Küche sei einfach zu groß.

Wenn nun der "Falken" am Monatsende aufhört, sei das das elfte Lokal, das in den letzten 20 Jahren seine Pforten schließt. "Das sind mehr als 1000 Gastro-Sitzplätze", rechnete er vor. Noch einmal kann man den leidenschaftlichen Koch danach erleben. "Ich habe dem Wirteverein zugesagt, auch in diesem Jahr wieder beim Schinkenfest dabei zu sein, das vom 12. bis zum 14. Juni stattfindet, diesmal im Burggarten", kündigt er an.