Unpassend findet der CDU-Vorsitzende Adalbert Oehler das Hinweisschild aufgestellt. Foto:Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: CDU-Vorsitzender ruft "würdigen Ort" in Erinnerung / Einfahrt zum Friedhof Problemfall

Schönwald. Der CDU-Vorsitzende Adalbert Oehler stellte in der Gemeinderatssitzung in Schönwald fest, dass ein Hinweisschild auf den neuen Wohnmobilstellplatz direkt vor dem Kriegerdenkmal denkbar unglücklich platziert sei. "Das sollte ein würdiger Ort sein und bleiben, da ist dieses Schild unpassend", befand er. Zudem, so stellte er fest, sei auf der anderen Seite, wo einst die Abfälle eingeworfen wurden, eine Skulptur, der so genannte Friedhofsengel. Da mittlerweile keine Abfälle mehr entsorgt würden, finde diese Skulptur nur mehr wenig Beachtung. Er könnte sich vorstellen, es sei geschickter, diese interessante Skulptur doch in den Bereich der Urnenwand oder der Aussegnungshalle zu verpflanzen. Markus Fehrenbach wie auch Clemens Herrmann (beide CDU) und Johannes Göppert (FWV) sind nebenbei auch Angehörige der Feuerwehr in Schönwald. "Obwohl die Ausfahrt der Feuerwehr sehr gut gekennzeichnet ist, stellen wir immer wieder fest, dass wir im Einsatzfall kaum herausfahren können, wenn Veranstaltungen stattfinden", betonte Fehrenbach.

Das, so Herrmann, könne im Ernstfall Lebensgefahr bedeuten. Man könne feststellen, dass eine Durchsage zwar am effektivsten sei, dennoch könne es passieren, dass auch die Ludwig van Beethoven-Straße manchmal beidseitig zugeparkt sei, so dass auch dort kaum ein Durchkommen sei. Zusätzlich mahnte Göppert an, dass "wir im Feuerwehrhaus ein Problem mit Wasser haben, das offensichtlich aus dem Berg austritt". Ergänzt wurde diese Aussage wiederum von Markus Fehrenbach, der einen recht strengen Fäkalgeruch bei diesem Wasser feststelle. Obwohl der Sommer bis vor wenigen Tagen recht trocken gewesen sei, habe die Wassermenge massiv zugenommen. Zudem habe er festgestellt, dass der Steg zum Blindensee die eine oder andere neue Planke brauchen könne. Der Bürgermeister schlug in Sachen Schild einen Ortstermin vor.