Auch dank des Schnees herrschte beim Besuch des Nikolauses eine schöne vorweihnachtliche Atmosphäre. Foto: Hirt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergartenkinder heißen Besuch bei Sprungschanze willkommen

Schönwald. Mucksmäuschen- still wurde es, als der Nikolaus aus dem Wald hervortrat, um die Kinder des Schönwälder Kindergartens zu begrüßen und aus seinem Leben zu erzählen. Gemeinsam traf man sich beim Wäldchen bei der Sprungschanze zur Nikolausfeier.

Mit dem Lied, "Ich hör ihn" und einem Gedicht über gebastelte Nikoläuse wurde St. Nikolaus von den Kindern der Igelgruppe willkommen geheißen. Ob der Nikolaus einen Stern aus Silberpapier wohl verloren hatte, davon handelte die kleine Geschichte, die die Kinder der Eichhörnchengruppe darstellten. Ein Sternenlied mit vielen von den Kindern gestalteten Glitzersternen erfreute den Nikolaus. Er hatte den Mädchen und Jungen viel Lobendes zu berichten und wusste so manches Ereignis aus dem Kindergartenalltag.

Im Gegenzug stellten ihm die Kinder auch knifflige Fragen zu seiner Person, wo er denn jetzt wohnt, wo man ihn wieder trifft, wo der Knecht Ruprecht ist, aber die Kinder waren sich einig, dass sie fast immer sehr brav seien.

Mit fröhlichem Gesang wurde der Nikolaus verabschiedet, bevor es zurück zum Kindergarten ging, wo der Nikolaus eine Überraschung für die Kinder abgestellt hatte. Einen Weckenmann für alle und warmen Kinderpunsch. Beides wurde vor dem Kindergarten in adventlicher Atmosphäre genossen.