Für die Helfer war das rege Treiben eine Selbstverständlichkeit, der Dank von Klaus Duffner kam von Herzen. Foto: Ritter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauern rücken mit Schleppern zur Heuernte an

Schönwald. Der Bauer Klaus "Lungi" Duffner aus Schönwald war für zwei Wochen krankheitsbedingt ausgefallen. Da dies genau in die Heuerntezeit fiel, blieb das Gras auf seinen Äckern stehen.

Die Nachbarn Christian Dold aus Schonach, Siegfried Duffner und Sebastian Duffner aus Schönwald, Hubert Fehrenbach aus Gremmelsbach und Hans-Peter Schwer aus Schönwald waren mit ihrer Ernte bereits fertig und sich sofort einig, mit ihren Fahrzeugen zur Hilfe ins Schwarzenbachtal zu kommen. So fuhren neben Klaus Duffner sechs Schlepper und Fahrzeuge der Nachbarn und mähten, was das Zeug hielt.

Das Wetter spielte mit, und so konnte mittels Ballenpresse die Ernte trocken auf den Hof gebracht werden. Das ist gelebte Nachbarschaft und Hilfe unter Kollegen, wie sie heute nicht mehr selbstverständlich ist. So freuten sich alle nach getaner Abend noch auf einen kleinen "Heugaus", den Lukas Duffner für seinen Nachbarn auf die Beine stellte.