Johannes Scherer scheidet aus dem Vorstand des Fördervereins für den Musikverein Kurkapelle Schönwald aus, seine Arbeit als Kassierer wird künftig Edgar Zeifang übernehmen. Erneut gewählt werden Schriftführerin Monika Ganter und der Vorsitzende Hans-Georg Schmidt (von links). Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurkapelle Schönwald wird umfassend unterstützt / Finanzielles Polster vorhanden

Schönwald (hjk). Nicht ganz so schnell wie im Vorjahr wickelten die Mitglieder des Fördervereins für den Musikverein Kurkapelle Schönwald ihre sechste Jahreshauptversammlung ab. Erneut recht kurz und treffend wurde der Rückblick des Vorsitzenden, Altbürgermeister Hans-Georg Schmidt.

Vorläufig steht nicht fest, wie hoch die Abgabe an den Musikverein sein wird, momentan benötigen die Musiker nach Aussagen des Vorsitzenden Bernd Hettich keine Unterstützung. Auch der musikalische Leiter Gerhard Feiertag sah derzeit keinen direkten Bedarf. "Sollte der Musikverein Bedarf haben, bis zu 5000 Euro können wir sofort zuführen", ließ sich der Vorsitzende von der Versammlung gestatten.

Schriftführerin Monika Ganter konnte zudem von einem sehr erfolgreichen Verlauf des Sommerfestes auf der Escheck berichten. Der Förderverein zeichnet dabei stets zuständig für den Freitagabend, bei dem die Jugend zu ihrem Recht kommt. Eine Partynacht vom Allerfeinsten habe DJ Boa mit seinem Team geboten.

Beinahe unverändert sei die Zahl der Mitglieder. Beinahe deshalb, weil nach Bürgermeister Christian Wörpel auch Hauptamtsleiterin Sarah Scherer sich werben ließ und Mitglied Nummer 63 geworden sei.

Kassier Johannes Scherer sprach von einem erneut erfolgreichen Jahr, das der Verein verbuchte. Nachdem die Kassenprüfer Stephan Pfaff und Edgar Zeifang die Richtigkeit des Rechnungsabschlusses bestätigt hatten, konnte Wörpel die Entlastung des Vorstand mit Zustimmung der Mitglieder vornehmen.

Auch für das kommende Jahr will der Förderverein wieder die Freitagnacht übernehmen, was den Verantwortlichen nur Recht sein kann. Außerdem kümmere sich der Verein auch darum, dass bei den Proben immer ausreichend Verpflegung vorhanden sei, merkte Schmidt an.

Bei den Wahlen gab es eine kleine Überraschung: Nach sechs Jahren wurden zwar der Vorsitzende, Hans-Georg Schmidt und Schriftführerin Monika Ganter wieder gewählt – doch Kassierer Johannes Scherer bewarb sich nicht mehr um diesen Posten. Er wird sich bei der anstehenden Versammlung des Musikvereins Kurkapelle dort als Kassierer breithalten, wie Hettich mitteilte. Stattdessen konnte Edgar Zeifang als neuer "Finanzminister" gewonnen werden. An seiner Stelle wird künftig Rainer Pfaff die Kasse mit Stephan Pfaff prüfen.

"Wir werden noch in diesem Monat den gewaltigen Mitgliedsbeitrag von neun Euro per SEPA-Lastschrift abbuchen", sprach der Vorsitzende das Schlusswort.