Helmut Schneider stöbert sein Fotoalbum durch und entdeckt alte Feuerwehrbilder. Foto: Hansmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Aktionsgruppe Aktiv für Schönwald befasst sich mit der Entwicklung der Ortsmitte

Schönwald (hjk). Ungewohnter Weise tagte die Aktionsgruppe Aktiv für Schönwald ein zweites Mal im März – allerdings war dies der Tatsache geschuldet, dass in den nächsten Wochen im April kein Treffen möglich wäre.

Im Küferhäusle in etwas beengten Verhältnissen saß die Mitglieder dann beieinander und besprach die nächsten Schritte. So konnte Sprecher Manfred Fattler auf ein Gespräch mit der Gemeinde verweisen, bei dem Hauptamtsleiterin Sarah Scherer, Bauhofleiter Christof Hock und ein Vertreter der EGT anwesend waren. "Das Info-Schild wird verlegt", lautete die Quintessenz.

Zwar habe sich die SBG wegen des Fahrplans nicht ganz glücklich gezeigt, doch schon wegen der Schneeräumung sieht auch die Kommune eine Notwendigkeit. Mit Werner Arn als Grundstückseigentümer müsse man wegen der Erdarbeiten noch sprechen, doch dieser sei Argumenten eher zugänglich als sein Vorgänger. Die EGT brauche dessen Zustimmung wegen einer Dienstbarkeit für die Kabelverlegung.

Um das Gesamtensemble Wirtehäusle/Ortsmitte zu einem guten Schluss bringen zu können, fehlt nur noch der viel diskutierte Brunnen. Bei einem Treffen bei Hans Göppert habe man die Eckpunkte insofern geklärt, dass Bruno Allgaier nun ein Modell fertigen konnte. Auf einer Bodenplatte im Format 2,5 mal 3,5 Metern soll nun der rund 90 Zentimeter hohe Brunnen (plus Höhe der Tannen auf den Findlingen) erbaut werden. Zugleich hatte Fattler einen (großzügig) kalkulierten Kostenplan aufgestellt, nachdem der Brunnen knapp unter 4000 Euro kosten soll. Das Modell oder zumindest Bilder des Modells soll nun zunächst an Werner Arn gehen, der zwar pauschal eine Zusage erteilt hatte, jedoch über die Details Aufklärung wünscht. "Er will dann mit seinen Leuten auch um den Brunnen herum das Gelände noch verschönern", wusste Fattler.