Nachruf: Ehrenkommandant Gerhard Krüger stirbt mit 87 Jahren

Schönwald. Die Feuerwehr und die Gemeinde Schönwald trauern um ihren Ehrenkommandanten Gerhard Krüger, der am 28. Mai im Alter von 87 Jahren verstarb.

"Mit Gerhard Krüger verlieren wir einen treuen, pflichtbewussten und allseits geschätzten Kameraden, der sich insbesondere im Dienste der Feuerwehr viele Jahre für das Gemeinwohl eingesetzt hat. Wir werden ihn in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten. Den Angehörigen sprechen wir unser tiefes Mitgefühl aus", betont der heutige Kommandant Andreas Faller.

Als Mitglied der Feuerwehr Schönwald wurde Gerhard Krüger im Jahr 1978 zunächst stellvertretender, 1981 dann Kommandant. Am 17. Oktober 1992 wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt. Für seine außerordentlichen Verdienste wurde er durch den Gemeinderat mit dem Wappenteller der Stufe II ausgezeichnet. 2012 folgte die Ehrung für seine 60-jährige Mitgliedschaft.

Als sehr zielstrebigen Menschen mit natürlicher Autorität lernte ihn sein direkter Nachfolger Clemens Herrmann kennen. "Er war stets ein sehr ruhiger Mensch, aber wenn er etwas wollte, hat er das ohne Wenn und Aber durchgezogen", erzählte Herrmann. Er hatte 1992 von Krüger das Kommandanten-Amt übernommen, die letzten drei Jahre seines Dienstes war der Verstorbene danach Mitglied der Aktiven. "Bei den Proben konnten wir immer auf ihn zählen", sagte Herrmann.

Er habe auch private Dinge von ihm erfahren – schon in jungen Jahren musste Krüger im Volkssturm kämpfen, wurde vertrieben und landete schließlich in Schönwald. "Er hat in seiner Jugend Schlimmes erlebt", ist sich Herrmann sicher. Er habe sich stets eingebracht ins Gemeindeleben, arbeitete lange Jahre bei der Firma Wehrle. Er habe nie jemanden im Stich gelassen.

Auch Bürgermeister Christian Wörpel schloss sich den Beileidsbekundungen an.

Drei Kinder, ebenso viele Enkel und ein Urenkel reihen sich unter die Trauernden ein. Bis zu seinem Tod war Gerhard Krüger geistig topfit gewesen, so Tochter Susanne Krüger. Neben der Feuerwehr hatte er weitere Hobbys – so war er mehr als 50 Jahre Mitglied im Alpenverein St. Georgen, mehr als 60 Jahre war er dem Skiclub Schönwald treu – und bei der Narrenzunft Hirtebuebe war er Gründungsmitglied.

Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am Dienstag, 6. Juni, um 14 Uhr in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Schönwald statt.