Senioren: Vielseitiges Programm / Fasnet fällt dieses Jahr aus

Von Maria Kienzler

Schönwald. Zum ersten Mal fällt in der anstehenden "fünften Jahreszeit" die Fasnet bei den Schönwälder Senioren aus.

"Mein Mann hat das immer aufwendig vorbereitet, aber jetzt muss er erst einmal ganz gesund werden", begründete Mathilde Maier diesen Schritt. Trotzdem sei auch im Jahr 2016 jeden Monat – außer im August – ein Treffen geplant. "Wir haben das Jahresprogramm schon fertig", freute sich Maier und teilte es an die Senioren aus, die zum Thema "Mit guten Wünschen ins neue Jahr" ins Pfarrheim gekommen waren.

Bei der Begrüßung bedauerte das Leitungsteam Roswitha Rombach und Mathilde Maier, dass wegen des Schneesturms nur knapp 20 Frauen und Männer kommen konnten. Sonst seien es immer mehr als 30 Besucher. Beim anschließenden Kaffee unterhielten sich die Senioren miteinander und warfen zwischendurch einen Blick in das vielseitige Programm.

Am 17. Februar wird zum nächsten Treffen mit dem Thema "Feuer und Flamme" eingeladen. In der Fastenzeit ist am 16. März eine Besinnung geplant und am 20. April geht es um das Märchen "Hans im Glück".

Wie jedes Jahr wird im Mai eine Maiandacht gefeiert. Im Juni befassen sich die Senioren mit Gedächtnistraining und im Juli steht ein Ausflug auf dem Programm.

Am 15. September trifft sich die ältere Generation des Schwarzwald-Baar-Dekanats zur jährlichen Wallfahrt, die dieses Mal auf die Insel Reichenau führt.

Am 12. Oktober ist Bürgermeister Christian Wörpel eingeladen. Am 9. November stehen die Namenspatrone im Mittelpunkt und am 7. Dezember St. Nikolaus.

Nachdem die Senioren über die Veranstaltungen bestens informiert waren und das Kaffeegeschirr abgeräumt war, begann der besinnliche Teil des Nachmittags. Die beiden Leiterinnen lasen im Wechsel Texte zum neuen Jahr vor.

Dabei kam Papst Johannes XXIII. mit seinen berühmten zehn Regeln ebenso zu Wort wie der evangelische Theologe und Buchautor Jörg Zink aus Stuttgart.

Mit den Liedern "Von guten Mächten wunderbar geborgen" und "Ich bete an die Macht der Liebe" wurde das meditative Programm abgerundet.