Die Dorfmusikanten sorgen für die entsprechende Stimmung unter den Gästen. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kilwi: FC lädt zum Frühschoppen in Uhrmacher-Ketterer-Halle ein / Dorfmusikanten sind Publikumsmagnet

Schönwald (hjk). Bei beinahe sommerlichem Herbstwetter begann das Kilwi-Schlachtfest des FC Schönwald in der Uhrmacher-Ketterer-Halle. Die Kicker durften sich über ein volles Haus freuen. Nicht ganz unbeteiligt daran war sicherlich der Badische Mittagstisch mit Metzelsuppe oder Schlachtplatte. Zum Frühschoppen spielten die Dorfmusikanten auf.

Die Musiker um den Dirigenten Gerhard Feiertag und seine Frau erwiesen sich einmal mehr als Publikumsmagnet, der dafür sorgte, dass es in der Halle nur wenige freie Plätze gab.

Keine Portionen für den kleinen Hunger

Reichlich Arbeit hatten vor allem Bedienungen und Küchenpersonal: Hunderte von Schlachtplatten galt es zu richten und an die Tische zu schleppen – es waren keine Portionen für den kleinen Hunger. Immerhin seien es drei Schweine gewesen, die ihr Leben lassen mussten für das Kilwi-Fescht des FC, betonte einer der hauseigenen Metzger. Fatal sei allerdings, wenn die Gäste zu lange sitzen blieben. "Wir müssen manchmal Leute wieder wegschicken, wenn keine Plätze mehr frei sind", betonte die stellvertretende Vorsitzende Marion Burger.

Auch der Familien-Unterhaltungsnachmittag mit Kaffee und Kuchen kam gut an, trotz des üppigen Mittagessens. Doch die reich gedeckte Kuchentafel zum Nachtisch war für viele eine riesige Verlockung – und mit nach Hause nehmen konnte man den Kuchen ja auch.

Am späteren Nachmittag winkte dann die Tombola mit vielen Preisen, vor allem Bargeldgewinne lockten. Und mit ihrer Schlachtplatte brauchten sich die Kicker ohnehin nicht zu verstecken.