Der Startschuss für die diesjährige Waterslide-Saison fand in Wengen in der Schweiz statt. Mit dabei waren die Schönwälder Slider Andreas Hirt (von links), Manuel Kaltenbach und Dirk Fehrenbach. Fotos: Peter Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Waterslider starten die Saison / 23 Meter durch das eiskalte Wasser / Dank an die Organisatoren

Schönwald/Wengen. Während die Wintersportler wie beispielsweise die Nordisch Kombinierer in Schonach ihr Saisonfinale feierten, begann für alle Waterslider die Saison.

Der Startschuss für die diesjährige Waterslide-Saison fand in Wengen in der Schweiz mit dem Poolrace Wengen 2017 statt. Es ist wohl eines der heißesten und zugleich kältesten Slides überhaupt.

Denn das Becken besticht durch eine schiere Länge von 23 Meter, die Temperatur beträgt etwa sieben Grad Celsius – nichts für Weicheier.

Mit am Start waren vier Slider aus Schönwald, dazu drei Freunde und Kollegen aus Meßstetten. Manuel Kaltenbach, Dirk Fehrenbach und Andreas Hirt gelang jeweils ein perfekter Slide.

Begleitet wurden sie von Jan Peter, der alles fotografierte. "Es ist schon so, dass eigentlich jeder Contest völlig anderen Bedingungen bietet – aber der war schon noch spezieller", erzählt Hirt im Gespräch mit unserer Zeitung.

Neben guten Platzierungen im vorderen Mittelfeld der Skiwertung von Dirk und Manuel gelang Andreas Hirt mit Rang zwei bei den Snowboardern sogar der Sprung aufs Podest.

"Wir gratulieren unseren Slidern zu diesem gelungenen Saisonauftakt und bedanken uns bei unseren Waterslide Freunden aus Wengen für den gelungenen Auftakt in die neue Saison", war seitens der Waterslide-Freunde im Skiclub zu erfahren.

Die Slider selbst dankten neben den Organisatoren und speziell ihrer Gastgeberin Lia Näpflin und deren Familie für die Gastfreundschaft. "Für uns war das eine neue Erfahrung", strahlte auch Dirk Fehrenbach. Zum einen sei es eine ganz neue Erfahrung gewesen, bei winterlichen Bedingungen übers Wasser zu gleiten, zum anderen sei das Wasser tatsächlich extrem kalt gewesen.

"Und ein praktisch doppelt so langes Becken als unseres zu sliden, ist schon der Hammer", lacht er.