Bereits 2009, bei der vorigen Französischen Nacht, waren die Ungarn in Schönwald dabei und begeisterten mit ihren Trachten und volkstümlichen Tänzen. Archivfoto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Delegation kommt zur Französischen Nacht

Schönwald (hjk). Zur Französischen Nacht in Schönwald am morgigen Samstag, 28. Juni, ab 19 Uhr erwartet Bürgermeister Christian Wörpel insgesamt rund 240 Gäste. Die kommen zum einen aus Schönwald im Fichtelgebirge, zum anderen aus der französischen Partnerstadt Bourg-Achard.

Doch auch der Heimatverein Schönwald kann wieder eine große Delegation der ungarischen Freunde des Kulturvereins aus Leinwar (auch "Mädchenstadt" oder ungarisch Leányvár) begrüßen.

Die rund 70 besonderen Gäste unter der Leitung von Tibor Gáspár, die Mehrzahl davon junge Leute, werden bereits am heutigen Freitagabend nach einer Reise von etwas mehr als 1000 Kilometern im Schwarzwald erwartet.

Die ohnehin guten Deutschkenntnisse wollen sie vertiefen, Kontakte pflegen, vor allem aber die Kultur ihrer donauschwäbischen Wurzeln zeigen, darauf legen die Freunde des Heimatvereins Schönwald Wert.

Die Tanzgruppe allerdings wird in der Hauptsache temperamentvolle ungarische Tänze zeigen. Der Kontakt kam zustande durch Alexandra Gohlke, die wohl ihre Wurzeln in Leinwar hat.

Seit dem Jahr 2002 besteht eine Partnerschaft mit gegenseitigen Besuchen zwischen Leinwar und dem Heimatverein Schönwald. Bereits 2009, bei der letzten Französischen Nacht, waren die Ungarn dabei und begeisterten damals mit ihren Trachten und volkstümlichen Tänzen.

Wie beim letzten Mal vor fünf Jahren wollen sie auch diesmal wieder auf die beiden Show-Bühnen, dazu bieten sie wieder typisches Gulasch, Schnäpse und Weine aus ihrer Region an, aber auch Gewürzpaprika und weitere Besonderheiten – wie scharfe oder milde Würzpaste der ungarischen Küche.

Pensionen, Privatquartiere und, vor allem für die Jugend, die Sporthalle bilden die Grundlage zur Übernachtung.