Die Charlottenhöhe einschließlich der ehemaligen Gaststätte (links oben) verfällt zusehends. Einst war in dem Komplex eine Klinik untergebracht. Fotos: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Areal wird Gemeinde Schömberg noch lange beschäftigen / Der Eigentümer ist nicht so gut greifbar

Von Wolfgang Krokauer

Schömberg. Wie geht es weiter mit der Charlottenhöhe in Schömberg? Bürgermeisterin Bettina Mettler geht davon aus, dass dieses Thema die Gemeinde noch lange beschäftigt.

"Es wird eine ganzheitliche Lösung geben müssen", ist die Rathauschefin überzeugt. Angesichts seines Zustandes glaubt Mettler kaum noch, dass der Gebäudekomplex, in dem einst eine Klinik untergebracht war, noch zu retten ist.

Zugang zum Gelände erschwert

Hier noch etwas Vernünftiges zu realisieren, sei wohl kaum möglich, fügte Rathauschefin Mettler hinzu. Die Bürgermeisterin teilte mit, dass aus Sicherheitsgründen der Zugang zum Gelände durch das Bauamt im Landratsamt Calw sowie den Bauhof der Gemeinde mittlerweile erschwert worden sei.

Schömbergs Steueramtsleiter Carsten Hoffmann teilte mit, dass der Eigentümer der Charlottenhöhe "nicht so gut greifbar" sei. Darüber, was mit der Charlottenhöhe geplant sei, habe der Eigentümer nichts verlauten lassen, so Hoffmann. Zu Einzelheiten, inwieweit der Eigentümer seine Beiträge bezahle, wollte sich Hoffmann nicht äußern.