In den Sommerferien wird das Langenbrander Bürgerhaus energetisch saniert. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Bürgerhaus in Langenbrand wird saniert / Förderbescheid über rund 187 000 Euro liegt vor

Schömberg. Es sind noch keine zehn Jahre vergangen, seit das Bürgerhaus in Langenbrand 2008 saniert wurde. Doch Wind und Regen setzten in dieser Zeit vor allem der Fassade zu, sodass eine Sanierung unumgänglich ist.

"Ein Sachverständiger hat keine Gewährleistungsansprüche festgestellt, aber Empfehlungen wie eine Oberflächenbehandlung geäußert", berichtete Bauamtsleiter Martin Dittler auf Anfrage von Gerold Kraft, der wegen des kurzen Zeitraums, der seit der Sanierung verstrichen war, nachhakte.

Auch Gemeinderatskollege Helmut Schray störte sich daran, zumal die erste Sanierung nach dem Bau der Halle 1975 deutlich später fällig wurde. "Künftig sollten zweischalige Fassaden bei Sanierungen in Betracht gezogen werden", warb Dittler deshalb um eine entsprechende Berücksichtigung bei den Planungen. Vor allem, wenn wie bei dem Langenbrander Bürgerhaus ein Dachvorsprung fehle, der einen gewissen Schutz böte.

Auftrag vergeben

Ungeachtet dessen soll die Sanierung "definitiv" in den Sommerferien erledigt werden, so der Bauamtsleiter. In einem ersten Schritt vergab der Gemeinderat deshalb den Auftrag für die Leichtmetallarbeiten, die mit rund 58 500 Euro zu Buche schlagen.

"Außerdem soll die Treppe im hinteren Bereich angepasst werden, und auch die Fenster im Kellerbereich werden ausgetauscht", erläuterte Dittler weitere Aspekte, die mit der Sanierung der Fassade einhergehen sollen. Einfließen wird zudem ein Brandschutzkonzept, wie auf Nachfrage von Siegfried Wankmüller erläutert wurde.

Bereits im Februar hatte der Gemeinderat mit Blick auf die energetische Sanierung des Bürgerhauses beschlossen, Fördermittel aus dem Kommunalinvestionsfördergesetz zu beantragen. "Zwischenzeitlich liegt der Förderbescheid in Höhe von 186 800 Euro vor", berichtete Bürgermeister Matthias Leyn. Der Haushaltsplan weist für die Finanzierung außerdem einen Ausgabenrest des Vorjahres in Höhe von 300 000 Euro aus, der übertragen wurde. Einem Beschluss des Gremiums zufolge werden die Mittel für die Sanierung des Bürgerhauses in Langenbrand verwendet.