Foto: Stocker

Schömberger Lindenplatz ist gemütlicher Treffpunkt. Nikolaus und Knecht Ruprecht sind mit dabei.

Schömberg - Glühweinduft und Waffelaroma lagen in der Luft über dem Weihnachtsdörfle auf dem Lindenplatz in Schömberg. Zum gemütlichen Treff für die Besucher in der kalten Winterluft wurde das Angebot rund um das Rathaus.

Gerne backten vor allem Kinder über dem Lagerfeuer ihr Stockbrot oder traten in die Pedale, um Zuckerwatte zu erzeugen, während im Hintergrund eine Drehorgel weihnachtliche Weisen erklingen ließ.

Kleine Überraschungen

Diese verstummte nur, wenn Kinder im Chor mit Liedern für ein besonderes Ambiente sorgten. Das blieb auch dem Nikolaus nicht verborgen, der, mit Knecht Ruprecht im Gefolge, den Weg zum Weihnachtsdörfle fand. Respektvolle Kinderaugen, schüchterner Handschlag und zögerliche Adventsgedichte bestimmten dann schon mal die Begegnung mit dem Bischof. Erwartungsvoll griffen die jüngsten Besucher in den Jutesack und freuten sich an kleinen Überraschungen.

"Es ist einfach gemütlich hier und man kann sich treffen und plaudern", stellte eine Besucherin genussvoll fest.

Das war gleichwohl nur ein Aspekt, mit dem die Gemeinde in Zusammenarbeit mit Vereinen, Organisationen und dem Einzelhandel ein vielseitiges "Päckle" für das Schömberger Weihnachtsglück geschnürt hatte.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, Leckereien und Kunsthandwerk sowie Sonderangebote in den Geschäften erfreute die Besucher des Weihnachtsdörfle. Märchen, Weihnachtsmusik in unterschiedlichen Genres sowie Genuss-Oasen in Form von Cafés luden zum Verweilen und Bummeln ein.