Die Erstklässler an der Grundschule Schömberg sind an ihrem ersten Schultag mit einer Feier in der Stauseehalle begrüßt worden. Zuvor haben ein Gottesdienst und ein muslimisches Gebet stattgefunden. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schömberger Abc-Schützen feierlich begrüßt

Schömberg. Mit einem festlichen Einschulungsgottesdienst in der Schömberger Stadtkirche St. Peter und Paul hat für die neuen Erstklässler an der Grundschule Schömberg der erste Schultag begonnen.

Religionslehrerin Monika Koch und Diakon Stephan Drobny gaben den Kindern unter dem Thema "Weg-Fußspuren" wichtige Bausteine mit auf den neuen Weg. Schüler der Klassen 4a und 4b sorgten darüber hinaus mit Liedern und Fürbitten für einen würdigen Rahmen des Gottesdiensts. Die türkischen Familien trafen sich in der Fetih Moschee zu einem muslimischen Gebet.

Bei der Feier in der Stauseehalle wurden die neuen Erstklässler von Konrektor Berthold Pfeffer willkommen geheißen. Die Schüler der Klassen 2a mit Lehrerin Brigitte Rothfuß, 2b (Liane Erath) und 2c (Simone Maier) begrüßten ihre neuen Mitschüler mit einem Lied und mit lustigen Versen zum Abc. Sie wurden von den zahlreichen Gästen mit lang anhaltendem Applaus verabschiedet.

Eltern werden in der Stauseehalle bewirtet

Dann traten die Abc-Schützen mit ihren Klassenlehrerinnen Annemarie Schlaich (1a) und Cora Sager (1b) den Weg in die Klassenzimmer an, um dort in großer Erwartung die erste Schulstunde zu erleben.

Während die Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte und Freunde auf die Kinder warteten, wurden sie von den Eltern der Klassen 2 in der Stauseehalle bewirtet.