Berliner Duo "Schwarzblond" begeistert in der Seh(e)-Bühne

Von Albert M. Kraushaar

Schömberg. "Die Wanne ist voll" – dieser Satz wird der tatsächlichen Besucherzahl nicht ganz gerecht. Sogar auf dem "Beckenrand" hatten noch einige Zuschauer Platz genommen.

Sie erfreuten sich an der letzten Veranstaltung dieses Jahres: dem Programm von "Schwarzblonde Weihnacht". Im ehemaligen Schwimmbad des Hauses am Kurpark empfahlen sich Monella Caspar und Benny Hiller als ganz große Hausnummer.

Knapp 100 Gäste finden in der Seh(e)-Bühne in Schömberg Platz. Das kulturelle Kleinod der Glücksgemeinde hat in der Szene einen Namen. "Wir sind heute so gut bekannt, dass wir es uns leisten können, die Künstler auszusuchen", sagt Bernd Petermann, der Vorsitzende des Vereins Kaffee-Gässle. Inzwischen ist nahezu jede Veranstaltung ausverkauft. Das Publikum setzt sich, so Petermanns Erfahrung, aus Stammgästen und Besuchern aus der Umgebung zusammen.

Er freue sich sehr, dass darunter zahlreiche Schömberger seien. "Das beweist, dass unsere Arbeit im Hintergrund der Veranstaltung Anerkennung findet", folgert Petermann. Eine zehn bis zwölfköpfige Helferschar tut von der Technik bis zur Bewirtung alles dafür, dass sich die Gäste beim Verein Kaffee-Gässle wohl fühlen. Alles Übrige liegt in den Händen der Künstler.

Im Fall von "Schwarzblonde Weihnacht" hatte Bernd Petermann auf großen Schenkelklopfer-Witzes bewusst verzichtet. Stattdessen hatte er hochkarätige Gesangsleistung kombiniert mit anrührend schönen Texten und extravaganten Kostümen verpflichtet wie man sie in Schömberg noch nicht zu Gesicht bekommen hatte.

Die Sängerin und Designerin Monella Caspar entwirft ihre eigenwilligen Modelle selbst. Auch für Nastasia Kinski, Romy Haag oder Katharina Thalbach hat sie in ihrem Geschäft in Berlin schon Stücke kreiert. Darüber hinaus schneidert sie für das Berliner "Traumtheater Salome". Benny Hiller war musikalisch die perfekte Ergänzung. Hiller entwickelt alle Arrangements und Songtexte für "Schwarzblond" selbst. Die Stimmqualität des Klavier-Virtuosen umfasst vier Oktaven. Mit seiner sportlichen Erscheinung war Hiller der zentrale Punkt auf der kleinen Bühne.

"Über uns wohnt ein Pärchen, Müller Klaus und Müller Klärchen" – dass es frivol und sexy zugeht, ist manchen Texten unschwer anzuhören. Aber auch Nachdenkliches und Besinnliches bringt Hiller mit. Monella Caspar freut sich über die Resonanz des Publikums. "Wir sind zum ersten male im Schwarzwald" sagt sie. Ganz besonders freut sie sich auf ein Stück Original Schwarzwälder Kirschtorte.